Professorin

E-Mail: melanie.hasenbein@mobile-university.de
Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. phil.: „Fallorientiertes Lernen in virtuellen Gruppen – Prozessaktivitäten und Prozessergebnisse in einem virtuellen Kurs der betrieblichen Weiterbildung“, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dipl. Päd. (Erwachsenenbildung), Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Beruflicher Werdegang

Professorin für Wirtschaftspsychologie und Coaching an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
Professorin und Dozentin für Wirtschaftspsychologie und Angewandte Psychologie, Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft und Medien, München
Project Manager International, PACT Training GmbH, München
Beraterin Talent & Organization Performance, Accenture Management Consulting, München
Research Analyst und Knowledge Manager, Siemens Management Consulting, München
Auszug

Publikationen

Hasenbein, M. (2020). Der Mensch im Fokus der digitalen Arbeitswelt. Wirtschaftspsychologische Perspektiven und Anwendungsfelder. Berlin und Heidelberg: Springer.

Hasenbein, M. (2019). Chatbots & Co. – digitales Coaching mit künstlicher Intelligenz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 26 (3).

Hasenbein, M. (2018). Coaching in der digitalen Gesellschaft – Digitale Coaching-Formate für eine virtuelle und agile Führungskultur. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Wiesbaden: Springer.

Hasenbein, M. (2016). E-Coaching in unserer Gesellschaft. In: R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS.

Wegener, R., Deplazes, S., Hasenbein, M., Künzli, H., Ryter, A. & Uebelhart, B. (2016). Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS.

Hasenbein, M. (2015). Rekonstruktion eines Problemlösungsprozesses im Coaching aus Klienten- und Coachperspektive. In: H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen. Wiesbaden: Springer.

Hasenbein, M. & Riess-Beger (2014). Coachingkompetenzen für Führungskräfte. Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21 (4).

Geißler, H., Hasenbein, M., Kanatouri, S. & Wegener, R. (2014). E-Coaching - Concept and empirical findings of a virtual coaching programme. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 12 (2), 165-187. Online verfügbar unter: ijebcm.brookes.ac.uk/documents/vol12issue2-paper-12.pdf [20.11.2019].

Geiβler, H., Hasenbein, M. & Wegener, R. (2013). E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des virtuellen Zielerreichungscoachings. Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 20 (2), 125-142.

Wegener, R., Geißler, H. & Hasenbein, M. (2013). Virtuelles Coaching - Es muss nicht immer face-to-face sein. OrganisationsEntwicklung - Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 32 (3), 20.

Kopp, B., Hasenbein, M. & Mandl, H. (2012). Case-based learning in virtual groups – collaborative problem solving activities and learning outcomes in a virtual professional training course. Interactive Learning Environments, 22 (3), 351-372.

Hasenbein, M., Kopp, B., & Mandl, H. (2008). Collaborative problem solving with cases. In: J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond Knowledge: The Legacy of Competence - Meaningful Computer-based Learning Environments. Netherlands: Springer.

Hasenbein, M. (2007). Fallorientiertes Lernen in virtuellen Gruppen– Prozessaktivitäten und Prozessergebnisse in einem virtuellen Kurs der betrieblichen Weiterbildung. Berlin: Logos.