Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Thomas Schempf

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

1991 - 1995
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Erlangen-Nürnberg

„Die Verkehrsmarktordnung in der Bundesrepublik Deutschland und das Modell der Sozialen Marktwirtschaft – eine Untersuchung anhand der Arbeit des Deutschen Bundestages von 1949 bis 1990"

1985 - 1991
Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.) an der Universität Erlangen-Nürnberg


Beruflicher Werdegang

1998 - Aktuell
Professor an der SRH Fernhochschule - The Mobile University

1996 - 1998
Programm-Manager bei der jetzigen Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt

1983 - 1985
Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG

Auszug
Publikationen



Schempf, T. (2020): Geldanlage - Studienbrief der Frankfurt School of Finance & Management, 18. Auflage.



Schempf, T. (2019): Digitalisierung und „neues Lernen“: Mehr als nur ein Medienwechsel; in: Controllermagazin, Heft 6/2019



Schempf, T. (2019): Mezzanine Formen der Unternehmensfinanzierung: Attraktive Finanzierungs-bausteine – wenn das Umfeld stimmt; in: Controllermagazin, Heft 2/2019



Schempf, T. (2019): Marktsegmente des börsenmäßigen Wertpapierhandels, in: Band „Firmen-kundengeschäft“ des Studienwerks der Frankfurt School of Finance & Management



Schempf, T. (2019): Emissionsgeschäft von Kreditinstituten, in: Band „Firmenkundengeschäft“ des Studienwerks der Frankfurt School of Finance & Management



Schempf, T. (2007): Bilanzanalyse auf Basis von Jahresabschlusskennzahlen - Studienbrief des Management Circle, Eschborn.



Schempf, T. (2007): Finanzwirtschaftliche Kennzahlensysteme - Studienbrief des Management Circle Eschborn.



Schempf, T. (2006): Kreditwesengesetz - Studienbrief der Bankakademie, 3. Auflage



Schempf, T. (2005): Besteuerung von Wertpapiergeschäften, in: „Privatkundengeschäft“ des Studienwerks der Frankfurt School of Finance and Management



Schempf, T., u.a. (2000): Preisstrategien von Direktbanken, in: Direct Banking, Gabler Verlag.

Forschungsprofil

  • Vorträge und Research-Projekte zu Themen der Finanzmarktregulierung, der Banksteuerung sowie ethisch-nachhaltigen Geld- und Vermögensanlagen
  • Beratungs- und Dozententätigkeit mit Schwerpunkt in der Bankbranche

Sonstiges

  • Mitglied in Anlageausschüssen und -beiräten mehrerer Wertpapier-Spezialfonds