Dein Deutschlandstipendium

Neben dem Studium noch Raum für Engagement und persönliche Entwicklung haben? Das Deutschlandstipendium hält dir durch 300€ Förderung im Monat für mindestens zwei Semester den Rücken frei.

Du würdest dich gerne neben dem Studium engagieren oder ein Praktikum machen, dein Geldbeutel macht dir aber mal wieder einen Strich durch die Rechnung? Dann solltest du dich bis zum 31.05.2022 auf ein Deutschlandstipendium an unserer Hochschule bewerben! Unsere Deutschlandstipendiatin Luisa Leinweber kennt die Motivation, Bewerbung und Chancen und nimmt dich mit.

Was ist das Deutschlandstipendium?

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die Förderung wird für mindestens zwei Semester bewilligt. Für das nächste Jahr prüfen wir als Hochschule erneut, ob alle Förderkriterien erfüllt sind und private Mittel nach wie vor zur Verfügung stehen.

Wie viel Geld erhalte ich als Deutschlandstipendiat:in?

Als Deutschlandstipendiat:in erhälst du eine Förderung in Höhe von 300€ pro Monat für mindestens zwei Semester. 150€ zahlen private Fördernde, 150€ steuert der Bund bei

Warum für ein Deutschlandstipendium bewerben?

Das Stipendium ein unerreichbarer Traum? Nicht beim Deutschlandstipendium! Das Deutschlandstipendium ist unabhängig von politischem Engagement und Konfession, was im Stipendien-Dschungel schwer zu finden ist. Das geforderte Gesamtpaket bringen die meisten mit. Ruhig Mut zur Bewerbung! Luisas Motivation, sich für das Deutschlandstipendium zu bewerben: finanzielle Erleichterung, um Möglichkeiten wie z.B. Praktika zu nutzen und ihr Start-up SeedMe gründen zu können.

Welche Voraussetzungen hat das Deutschlandstipendium?

Bei der Vergabe werden neben erstklassigen Noten auch gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Leistungen und auch die soziale und familiäre Situation berücksichtigt. Einen offiziellen Notenschnitt gibt es jedoch nicht. Das Deutschlandstipendium wird einkommensunabhängig gewährt, auch neben einer BAföG-Förderung.

Was sind Luisas Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium?

Als Deutschlandstipendiat:in repräsentierst du unsere Hochschule nach außen. Keine Sorge: deine Aufgaben sind überschaubar und gut zu erfüllen! Du musst jedes Semester einen Bericht abgeben, in welchem du über dein Engagement für unsere Hochschule berichtest und Anregungen weitergibst. Zusätzlich bist du als Botschafterin für uns in den Sozialen Medien unterwegs und postest zum Beispiel zu deinem Studium. Wenn eine Interessentin bzw. ein Interessent noch Fragen hat, kannst du in der Beratung unterstützen.

Wie kann ich mich bewerben?

Als Student:in oder Studienanfänger:in kannst du dich direkt bei unserer Hochschule bewerben. Der Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium an unserer Hochschule geht bis zum 31.05.2022. Neben dem ausgefüllten Bewerbungsformular musst du unter anderem ein maximal zwei Seiten langes Motivationsschreiben einreichen. Alle einzureichenden Unterlagen findest du hier. Papier? War gestern! Bei uns reichst du ganz bequem deine Online-Bewerbung ein.

Entrepreneure aufgepasst! 🚀

Du interessierst dich für Unternehmertum und Selbstständigkeit? Um es Entrepreneuren zu ermöglichen, ihre Vision zu verwirklichen, vergeben wir zum 1. September 2022 allein sechs Deutschlandstipendien für unseren Master-Studiengang Entrepreneurship (M.A.). Mit diesem kannst du dein spezifisches Fachwissen mit der umfassender Expertise des Entrepreneurship weiterentwickeln. Bewerbungsschluss ist auch hier der 31.05.2022.

Wenn ihr euch in den Anforderungen wiederfindet, bewerbt euch einfach! Ihr müsst nicht in jede Kategorie zu 100% passen, das Gesamtpaket ist entscheidend.
Luisa Leinweber, Deutschlandstipendiatin der SRH Fernhochschule