SRH Fernhochschule - The Mobile University
Blog

Die Geheimnisse erfolgreichen Managements

Wie erzielt ein Unternehmen langfristig wirtschaftliche Erfolge? Welche Tools unterstützen Unternehmer:innen bei der Umsetzung? Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni.

Langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein, das wünschen sich alle Unternehmen. Aber wie ist Realisierung zu erreichen? In der Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen eine klare Vision und eine effektive Strategie haben, um erfolgreich zu sein und im Wettbewerb zu bestehen. Das strategische Management umfasst die Planung, Umsetzung und Überwachung von strategischen Maßnahmen, um das Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich zu machen. Die Chancen am Markt zu erkennen und zu ergreifen ist für Unternehmer essenziell. Doch welches sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren, mit denen Selbstständige sowie Entscheider und Multiplikatoren ihren wirtschaftlichen Erfolg erzielen?

Die 50 Faktoren des Management-Erfolges

Mit dem Thema der Erfolgsfaktoren hat sich auch Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni beschäftigt, Professor an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Er schrieb das Buch "Business Guide für strategisches Management. 50 Tools zum geschäftlichen Erfolg" erschienen im SpringerGabler Verlag. Mit sehr großem Erfolg, was für Ihn selbst sehr aufregend war: über 1,6 Mio. Mal wurde das Buch bereits heruntergeladen - ein echter Bestseller. Er kennt Sie also, die Tools zum Management Erfolg.

Sein Fachbuch greift „50 hochaktuelle Managementthemen auf, behandelt über hundert nationale und international Fallbeispiele aus der Praxis und vermittelt mehr als 250 Tipps für den beruflichen Alltag.“ Der Schwerpunkt liegt auf Management-, Kommunikations-, Vertriebs- und Marketingthemen. Neben den klassischen Managementthemen werden auch aktuelle Themen wie New Work, Employer Branding, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung & Big Data behandelt.

Besonders spannend sind auch die Insights und Empfehlungen von namenhaften CEOs. Warum nicht gleich von den besten lernen? Elon Musk, Richard Branson, Walt Disney, Henry J. Heinz, Jeff Bezos, Warren Buffet, Sundar Pichai, Barbe-Nicole Cliquot-Ponsardin u.v.m. geben die Richtung vor und zahlreiche Praxisbeispiele renommierter Unternehmen wie z.B. Apple, Burberry, Coca-Cola und Theorien anerkannter Wissenschaftler bieten spannende Einblicke in das Managementleben. Die „Tips for You“ am Ende eines jeden Kapitels, unterstützen bei der Implementierung in die Praxis. Doch was genau ist nun besonders wichtig und wie können auch kleinere Unternehmen von den Erfolgsfaktoren profitieren? Wir haben bei Herrn Prof. Dr. Hermanni nachgefragt.

 

3 Fragen an Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Welche Managementtools halten Sie für besonders effektiv und wichtig?

Dazu fallen mir spontan zwei Tools ein: Allianzen und Demut. Allein in der Europäischen Union existieren rund 23 Millionen kleine und mittlere Unternehmen. Ohne Allianzen fehlen ihnen bei Geschäftsideen der Zugang zu innovativen Lösungen, Förderprogrammen auf EU-Ebene, überdurchschnittlichem Wachstum und zur digitalen Transformation.

Für mich persönlich ist Demut ein wichtiges Kapitel. In unserer schnelllebigen Zeit wird häufig vergessen, dass eine gewisse Bescheidenheit, etwa andere Menschen bei ihren Vorhaben zu unterstützen und die Bereitschaft, Dinge bereitwillig anzunehmen, die man nicht ändern kann, zu einem harmonischen Zustand führen. Aus dieser wertschätzenden Einstellung resultiert auch mehr Lebensfreude.

 

Wie können kleine Unternehmen von den Strategien und Tools in Ihrem Buch profitieren?

Ganz einfach: Sie sollten die Konzepte, die zu ihnen passen, ausprobieren (lacht).

Wichtig finde ich, dass sie ihr Business nicht nur mit Sachverstand, sondern auch mit Freude betreiben und Kunden glücklich machen. Gegenseitiger Respekt ist der Schlüssel, um Menschen zu motivieren und Dinge in Gang zu setzen. Falsche Versprechen und mangelnde Authentizität brechen Unternehmen über kurz oder lang das Genick. Aus diesen Gründen sollten sie ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die Kunden auch wirklich wollen, und diese konsequent umsetzen.

 

Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie kontinuierlich erfolgreich sind und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen?

Zunächst einmal ist man nicht immer erfolgreich. Manchmal ist sogar eine Restrukturierung oder Sanierung erforderlich, um das Überleben des Unternehmens zu ermöglichen, indem sie beispielsweise zum Kern der Gründungsidee des Unternehmens zurückkehren. Wenn sich das Geschäftsmodell und die Marke einmal auf einem Markt durchgesetzt haben, sollten sie alles dafür geben, dass auch bei wirtschaftlichen Rückschlägen ein Neustart gelingt.

Auf jeden Fall sollte die Optimierung von Wertschöpfung ein kontinuierliches Thema sein. Zudem sollten Strategien an die Entwicklungen des Marktes angepasst werden und die imageträchtige Performance die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit weitgehend garantieren können.

Fazit

Das Buch "Business Guide für strategisches Management. 50 Tools zum geschäftlichen Erfolg" bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Strategien und Tools, die Unternehmen benötigen, um erfolgreich zu sein. Es enthält eine Vielzahl von praktischen Anwendungen und Fallbeispielen, die den Lesern helfen sollen, die Konzepte und Tools in der realen Welt anzuwenden. Wir hoffen, dass Ihnen die einen ersten Einblick geben konnten und Sie die in Ihrem Unternehmen implementieren können.

Lieber Herr Prof. Dr. Hermanni, wir bedanken uns für das spannende Gespräch und freuen uns schon auf die englischsprachige Ausgabe „Business Guide for Strategic Management. 50 Tools for Business Success“ ab Juni 2023 im Springer Wissenschaftsverlag. Studierende der SRH Fernhochschule können die deutschsprachige Version des Buches über SpringerLink kostenlos herunterladen.

Über Prof. Dr. Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni ist als Professor für Medien und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University tätig. Darüber hinaus finden sich in seinem Lebenslauf Stationen als Chefredakteur, Geschäftsführer, PR-Manager, Medienpolitiker, selbstständiger Geschäftsführer von mittelständigen Unternehmen, seit 20 Jahren Unternehmensberater für Start-Ups und KMUs, Filmproduzent und Buchautor. Zudem ist er Dozent für die Zertifikate „Employer Brand Management“ und „Corporate Brand Management“.

Gegenseitiger Respekt ist der Schlüssel, um Menschen zu motivieren und Dinge in Gang zu setzen.
Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni