Digitale Ergotherapie: Geht das überhaupt?

Ergotherapie wird immer häufiger auch online angeboten. Was die Frage aufwirft: Digitale Ergotherapie - Geht das überhaupt? Zertifikatsleitung Dr. Tanja Neufeld sagt, auf jeden Fall! Mehr in dem Interview über die Vorteile und was zu beachten ist

Telemedizin schafft neue Möglichkeiten in der Ergotherapie

Corona und eine Gesetzesänderung haben dazu geführt, dass Ergotherapie immer häufiger auch außerhalb der Praxen online angeboten wird. Was natürlich schnell zu der Frage führt: Digitale Ergotherapie: Geht das überhaupt? Wir haben uns hierzu mit Dr. Tanja Neufeld unterhalten. Sie leitet den neuen Bachelor Studiengang Therapiewissenschaften sowie das neue Macro Degree für digitale Ergotherapie an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Und sagt: Unter bestimmten Voraussetzungen und mit gut geschulten Therapeuten, kann Therapie und Telemedizin prächtig und erfolgreich funktionieren.

Ergotherapie und Telemedizin, passt das zusammen, Frau Dr. Neufeld?

Ja, und zwar sehr gut. Die letzten Jahre haben uns sehr deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, Teile der Medizin und der Therapie zu digitalisieren, um eine schnelle und flexible Lösung für Patienten zu ermöglichen. Gerade in der Ergotherapie freuen sich die Patienten über dieses Angebot, da sie leicht, einfach und ohne große Fahrtwege, ihre individuelle Therapie von zu Hause aus durchführen können.

Insbesondere Patienten mit sensomotorisch-perzeptiven Verordnungen können gezielte und gut verständliche Anleitungen auf digitalem Weg erhalten und mit einem möglichen Hausübungsset jederzeit eigenständig handeln. Selbstverständlich ist hierbei eine klare und ausführliche Anleitung von geschulten Therapeuten notwendig.

Unter welchen Voraussetzungen erachten Sie die digitale Ergotherapie für sinnvoll?

Da gibt es in meinen Augen ganz viele Aspekte. Denken Sie zum Beispiel an den einfacheren Zugang zu Expertinnen und Experten, welche Teilbereiche der Therapie übernehmen können. Gerade bei seltenen oder komplexen Diagnosen und Krankheitsbildern ist die digitale Therapie besonders wertvoll und ermöglicht einen leichten und unkomplizierten Zugang für alle Betroffenen. Ähnliches gilt für Menschen aus dem ländlichen Raum oder Patientinnen und Patienten, die in der Mobilität eingeschränkt sind. Sie alle bekommen online eine medizinische Versorgung, die sonst nur wesentlich aufwendiger verfügbar wäre.

Wie schaut die Telemedizin aus Sicht der Therapeutinnen und Therapeuten aus?

Für die Therapeuten öffnet sich mit der digitalen Therapie ein ganz neues Feld. Sie können hierdurch ihre therapeutische Reichweite um ein Vielfaches erhöhen und ihre Patientenbasis deutlich vergrößern. Zusätzlich sind die Therapeuten selbst räumlich flexibler, da sie nicht mehr an einen bestimmten Standort gebunden sind.

Lea Baruth, B.Sc., Ergotherapeutin und Expertin für Telemedizin in der Ergotherapie:

„Tele-Therapie führt in der heutigen digitalen Zeit erweiterte Optionen auf, um Patienten und Therapeuten neue Möglichkeiten der Therapie und des Eigentrainings zu bieten. Hierbei werden Patienten in einem heimatlichen Umfeld zum Eigentraining angeregt, bekommen die Möglichkeit individuell betreut zu werden und an jedem Ort (auf der Arbeit, im Urlaub oder Daheim) an der Therapie teilzunehmen. Dem Therapeuten selbst wird die Möglichkeit geboten unabhängiger und flexibler zu arbeiten, wodurch mehr Perspektiven für die Berufsfelder geschaffen werden.“

Sehen Sie auch Herausforderungen, die bei der telemedizinischen Behandlung zu beachten sind?

Selbstverständlich gibt es, wie in allen Bereichen, auch Herausforderungen in der Telemedizin. Zum einen sind sowohl Patient als auch Therapeut auf eine gut funktionierende Technik und eine zuverlässige Infrastruktur angewiesen. Zum anderen müssen die Patienten die nötigen Sprach- und Verständniskenntnisse, Compliance, Offenheit und Ehrlichkeit für eine erfolgreiche Therapie mitbringen.

Welche Rolle spielen Datenschutz und Datensicherheit?

Bei allen telemedizinischen Behandlungen werden vertraulichen Patientendaten über das Internet übermittelt. Daher müssen sowohl Therapeuten als auch Patienten akribisch sicherstellen, dass die verwendeten Plattformen und Geräte sicher sind und die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Alle rechtlich relevanten Informationen, die nötigen Grundkenntnisse und wie z.B. bei einem Notfall gehandelt werden soll, können Therapeuten z.B. in unserem Zertifikat erlernen. Diese nimmt die Therapeuten Hand und lehrt ihnen alle wichtigen Details im Rahmen der Telemedizin.

Sowohl das Macro-Degree Ergotherapie – digitale Therapie als auch der Bachelor Studiengang Therapiewissenschaften B. Sc.– Ergotherapie starten zum 01.09.2023. Nähere Infos finden Sie hier

Dr. rer. medic. Tanja Neufeld, Studiengangsleiterin Therapiewissenschaften und Zertifikatsleiterin Ergotherapie - Digitale Therapie

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Gesundheit?