Ein Nachhaltigkeitskongress, zwei Perspektiven.

Wertvolle Impulse und neue Bekanntschaften. Das und mehr gab es am 21. und 22.04.2023 auf dem Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule. Wir haben gefragt: Wie wars‘? Zwei Tage, zwei Perspektiven. Ein Studierender und ein Professor berichten.

Jan Junkernheinrich, Student Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)

Für Jan Junkernheinrich war der Nachhaltigkeitskongress vor allem eins: informativ. Er hat die Sessions genutzt, um Themen detaillierter zu betrachten. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm, dass es nicht den einen richtigen Weg, sondern je nach Branche und Situation verschiedene Lösungen gibt.

„Der Nachhaltigkeitskongress in Heidelberg konnte für mich einige Themen und Aspekte der Nachhaltigkeit noch genauer beleuchten. Es war sehr interessant, verschiedene Standpunkte, Blickwinkel und Lösungsansätze zu diskutieren. Besonders Nachhaltigkeitsaspekte mit weniger "Mainstreamfokus" sind bei mir nun fester mit der Thematik verknüpft.“

Prof. Dr. Michael Koch, Professor für Economics & Sustainability

Prof. Dr. Michael Kochs Erkenntnis des Wochenendes war: Menschen machen Nachhaltigkeit und der hybride Kongress war das ideale Format dafür. Aufgrund der sehr positiven Resonanz denken wir darüber nach, einen solchen Kongress in naher Zukunft zu wiederholen.

„Als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns das Ziel gesetzt, das dringende Thema der nachhaltigen Entwicklung in die Gesellschaft zu tragen. Dazu sollte der Nachhaltigkeitskongress in Heidelberg beitragen. Ich bin sehr froh, dass es beim Kongress gelungen ist, eine große Vielfalt von Themen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements zu beleuchten und dabei unsere Studierenden und Alumni mit Expert:innen aus Akademia und Unternehmen zu vernetzen.“