Erst sportliche Höchstleistungen, dann die Hausarbeit – Judoka Jano Rübo in Chengdu

Jano Rübo, Spitzensportler und Psychologiestudent, vertritt die SRH Fernhochschule bei den FISU World University Games in Chengdu. Wir sprechen mit ihm über sein Studium und die sportlichen Pläne.

Die FISU World University Games, auch bekannt als Universiade, sind eine internationale Multisport­veranstaltung für Studierende, die alle zwei Jahre stattfindet. Sie ähneln den Olympischen Spielen, sind jedoch ausschließlich für Studierende gedacht, die sich in einer Vielzahl von Sportarten auf internationaler Bühne mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt messen.

Auch die SRH Fernhochschule ist 2023 bei den Spielen in Chengdu vertreten. Jano Rübo tritt bei den World University Games im Judo an. Neben seiner Profisportler-Karriere studiert er an der SRH Fernhochschule Psychologie. Ein Ziel hat er dabei immer fest vor Augen: die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Wir haben mit ihm über seine Teilnahme an den FISU World University Games, sein Studium und seine Zukunftspläne gesprochen.

Lieber Jano, welches Ziel verfolgen Sie mit der Teilnahme an den FISU World University Games?

Ich habe große sportliche Ziele und das größte Ziel sind die Olympischen Spiele. Ich denke es ist wichtig schon vorher Erfahrung bei einem Event zu sammeln, das vom Ablauf und vom ganzen Gefühl her ähnlich ist.

Auch wenn der Wettkampf nicht so verlaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich deshalb von den FISU World University Games viel mitnehmen und bin jetzt bereit mich auf die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten.

Weshalb haben Sie sich zusätzlich für ein Psychologiestudium entschieden? Haben Sie bereits konkrete Berufspläne?

Psychologie hat mich schon immer interessiert und ich kann mir viele Berufe in diesem Bereich vorstellen. Ursprünglich habe ich mit dem Studium begonnen, um mich neben dem Sport noch mit einem anderen Thema tiefer auseinanderzusetzen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich mich dann am Ende doch in Richtung der Sportpsychologie orientieren werde.

Ich freue mich, hier bei den FISU World University Games in Chengdu die SRH Fernhochschule vertreten zu können. Es ist ein super aufregendes Event, wo studierende Leistungssportler aus der ganzen Welt zusammenkommen und ein schöner Vorgeschmack darauf, wie sich eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen anfühlen könnte.
Jano Rübo, Judoka und Psychologie-Student

Wie vereinen Sie Studium und Sport?

Da ich durch das Fernstudium an der SRH Fernhochschule sehr flexibel bin, kann ich mir selbst einteilen, wann ich an den Studienaufgaben arbeite. So konnte ich auch jetzt in Chengdu nach meinen Kämpfen an meiner Hausarbeit arbeiten.

Klar ist für mich auf jeden Fall, dass mein Fokus auf dem Judo liegt. Deshalb bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt den Studiengang als Fernstudium zu studieren. Da ich für den Sport sehr häufig in der Welt auf Turnieren oder Trainingslagern unterwegs bin, wäre ein Präsenzstudium keine Option für mich.

Wie profitieren Sie von Ihrer Förderung als Sportsoldat?

Die Bundeswehr ist einer der größten Förderer des Hochleistungssports in Deutschland. Als Sportsoldat bin ich weitgehend vom militärischen Dienst freigestellt und kann mich so voll aufs Training konzentrieren.

Außerdem unterstützt die Bundeswehr mich darüber hinaus auch finanziell bei meinem Studium, sodass ich mich weitestgehend auf meine sportliche Karriere fokussieren kann.

Lieber Jano, vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre weitere berufliche Laufbahn und drücken Ihnen die Daumen für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris!

Zur Person Jano Rübo

Jano Rübo ist seit seinem sechsten Lebensjahr begeisterter Judoka. Mit zwanzig Jahren kämpft er gerade sein erstes Jahr bei den Herren und ist in seiner Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm einer der Top-Athleten in Deutschland.

Als Junior wurde er bereits mehrfach Deutscher Meister, konnte als Fünfter eine Platzierung bei den Junioren-Europameisterschaften erringen und schloss seine Juniorenkarriere als Vierter der Weltrangliste ab. In seinem ersten Profijahr bei den Herren wurde er deutscher Vizemeister, konnte kurz darauf bereits den Dubrovnik Senior European Cup 2023 gewinnen und wurde jüngst mit der Deutschen Mannschaft Vizeeuropameister bei den European Games in Krakau. Janos großes Ziel ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Neben seiner Tätigkeit als Sportsoldat studiert Jano an der SRH Fernhochschule – The Mobile University Psychologie, um auch für die Zeit nach der Profikarriere im Judo gut gewappnet zu sein.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Psychologie?