Internationale Design-Expert:innen an der SRH Fernhochschule

In den Design-Studiengängen an der SRH Fernhochschule lernen Studierende praxisnahes Design-Wissen. Ein hochkarätig besetztes internationales Expertenteam steht den Studierenden als Wegbegleiter zur Seite. Ihr fundiertes Fachwissen und ihre branchenspezifischen Einblicke bieten den Studierenden eine inspirierende Lernumgebung.

Nicht nur bringen die internationalen Lehrenden kulturelle Vielfalt und damit verschiedene Perspektiven ein, die bei den Studierenden auch Fähigkeiten wie interkulturelle Kommunikation und ein globales Verständnis fördern. Studierende lernen auch globale Trends und Innovationen kennen und haben die Möglichkeit, sich ein Netzwerk aufzubauen. So erweitern die Studierenden ihren Horizont und sind als Designer:innen auf die Herausforderungen einer globalen Welt vorbereitet.

Lernen Sie die Expert:innen hinter unseren Design-Modulen näher kennen!

Prof. Dr. Jurgen Faust

Prof. Dr. Jurgen Faust ist Designer und Designtheoretiker, der sowohl im Hochschulmanagement als auch in der Hochschulführung tätig war. Auch führte er Designprojekte mit der Industrie und Non-profit Organisationen durch.

Nach einem Chemiestudium und einem anschließenden Kunststudium promovierte er in Design Theorie an der University of Plymouth. Er war an mehreren internationalen Hochschulen tätig, als Dekan, Professor und Präsident. Seit 2021 arbeitet er als Professor für Design an der SRH Fernhochschule – The Mobile University und leitet die Masterstudiengänge Design Management (M.A.) sowie UX & Service Design (M.A.).

Seine jüngste Forschung bezieht sich auf die Entwicklung der Design Artefakte, der Konstruktion derselben und den Kriterien diese Artefakte zu evaluieren. Dabei ist er immer motiviert die Wissens-Basis im Design zu verbessern.

SRH Fernhochschule | Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Tanja Schmitt-Fumian studierte in Deutschland und den USA Produktdesign und kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Designberatung zurückblicken. Sie beriet bereits große Marken wie Adobe, Audi, Siemens oder Sony Music. Bereits seit 2005 ist sie in der Hochschullehre tätig, seit 2022 Professorin an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Prof. Schmitt-Fumian leitet die Studiengänge Kommunikationsdesign (B.A.), Mediendesign (B.A.) sowie UX Design (B.A.).

Sie selbst hat bereits zahlreiche Design-Preise gewonnen und ist Mitglied der Jury eines internationalen Design-Awards.

Brigitte Borja de Mozota

Brigitte Borja de Mozota ist Direktorin und Gründerin von Designence™, einem Think Tank für Design Management sowie Mitglied des Forschungslabors "Chaire Diament" an der Universität UQAM in Montréal.

Zuvor war sie Forschungsleiterin an der Kunsthochschule Paris und Professorin für Wirtschaftswissenschaften (Strategie, Marketing, Innovation) an der Université Paris Ouest. Sie unterrichtet Design Management und leitet internationale Projekte, die auf ihrem Wertmodell "Designence"™ basieren.

Als Pionierin des Design Managements promovierte sie 1985 an der Universität Paris I Sorbonne in Managementwissenschaften. Sie hat internationale Forschungsnetzwerke und Forschungszeitschriften gegründet und internationale Designforschungskonferenzen organisiert. Ihr Fachbuch "Design Management" (2002) wurde in zehn Sprachen übersetzt. Sie ist Life Fellow des Design Management Institute, was eine große Auszeichnung bedeutet.

An der SRH Fernhochschule stellt Brigitte Borja de Mozota das Know-How für das Modul „Strategisches Design Management“ bereit. Es wendet einen evidenzbasierten Designansatz für den Lehrplan an, mit dem Ziel, den strategischen Wert von Design zu messen und zu bewerten.

Gülay Özkan

Gülay Özkan ist eine preisgekrönte Unternehmerin, Vordenkerin und Business Angel und leitet die strategische Designberatung GEDS. Sie war Beraterin beim Design Management Institute und wurde zum Global-Solutions-Programm der Singularity University im NASA Ames Research Park eingeladen. Ihre Arbeit wurde mit dem zweiten Platz bei den DMI2019 Design Value Awards ausgezeichnet.

Özkan ist Gastdozentin an der ESSEC Business School in Paris und Autorin des Buches “Design Leadership: Past, Present, and Future". Sie wurde von Fast Company als Teil der Top 100 Gründerinnen in der Türkei ausgezeichnet und erhielt den Microsoft 2020 Woman Leader Making a Difference Award.

An der SRH Fernhochschule lehrt sie im Modul „Design Leadership“. Design Leadership hat in Unternehmen und aufstrebenden Technologieunternehmen zunehmend an Bedeutung und Sichtbarkeit gewonnen, da Marken den Wert von Design in ihrer Gesamtstrategie erkennen. In diesem Kurs wird die Entwicklung von Design Leadership und die aktuelle und zukünftige Dynamik der Geschäftswelt aus der Designperspektive untersucht.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?