News

Pflegestudium: Sinnvoll für die Pflegebedürftigen - Viele Karrierechancen für Pflegekräfte

Ein Studium der Pflege vermittelt ein breites Wissen, um die Qualität der Pflege auch in der Zukunft zu gewährleisten und den steigenden Anforderungen der Pflege und damit den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen gerecht werden zu können.

Ein Studium der Pflege vermittelt ein breites Wissen, das darauf abzielt, eine maßgeschneiderte und patientenzentrierte Pflege zu gewährleisten (vgl. Müller-Staub et al., 2007). Angesichts des zunehmenden Personalmangels in der Pflege ergibt sich die Notwendigkeit der Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Pflegeprozess, um die Qualität der Pflege auch in der Zukunft zu gewährleisten und den steigenden Anforderungen der Pflege und damit den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen gerecht werden zu können.

Ein weiterer Vorteil eines Pflegestudiums, insbesondere in berufsbegleitenden Programmen wie denen der SRH Fernhochschule, ist die Möglichkeit, das Studium und die Berufstätigkeit zu kombinieren.

Darüber hinaus erwerben die Studierenden durch das Studium zusätzliche Qualifikationen, die ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen. Arbeitgeber profitieren von hochqualifizierten Pflegekräften, da diese in der Lage sind, komplexe Patientenfälle zu managen, effiziente Pflegeprozesse zu implementieren und eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicherzustellen. Nach Abschluss eines Pflegestudiums können die Absolventen verschiedene Rollen übernehmen, darunter die von Pflegemanagern, Pflegepädagogen oder Advanced Practice Nurses, die eine Schlüsselrolle in der Koordination und Verbesserung der Pflegequalität spielen.

Wissenschaftliche Modelle und Theorien in der Pflege

Während des Pflegestudiums lernen die Studierenden verschiedene wissenschaftliche Modelle und Theorien kennen, die dabei helfen, fundierte Entscheidungen im Pflegeprozess zu treffen. Das Regelkreismodell nach Fiechter und Meier (1981) beispielsweise wird im Studium unter tiefergehenden pflegewissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.

Evidenzbasierte Methoden in der Pflege

Die Evidenzbasierte Praxis ist ein wichtiges Element der Pflegeausbildung und bezieht sich auf die Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen, klinischem Fachwissen und den individuellen Bedürfnissen der Patienten (vgl. Sackett et al., 1996). Das Pflegestudium vertieft diese Erkenntnisse.

Interdisziplinäres Arbeiten und Kommunikation

Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen therapeutischen und medizinischen Berufen ist fulminant wichtig für eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung der Pflegebedürftigen. Im Pflegestudium erlernen die Studierenden mit anderen therapeutischen und medizinischen Berufen auf fachlicher Ebene zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel eine bestmögliche Versorgung für die Pflegebedürftigen zu erreichen.

Warum ein Pflegestudium an der SRH Fernhochschule?

Die SRH Fernhochschule bietet den Studierenden eine solide akademische Ausbildung im Pflegebereich an, darunter Bachelor- und Masterstudiengänge wie Pflege, Gesundheits- und Sozialmanagement oder Therapiewissenschaften. Mit ihrem Engagement für exzellente Bildungsstandards bereitet die SRH Fernhochschule ihre Studierenden optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der Pflege vor.

Da das Studium sowohl berufs- und ausbildungsbegleitend als auch ortsunabhängig möglich ist, lässt es sich hervorragend mit Familie und Wechseldiensten in Einklang bringen.

„Besonders Arbeitgeber können im Rahmen der Unterstützung des Fernstudiums eine langfristige Perspektive der beruflichen Entwicklung und Qualifizierung für Ihre Mitarbeiter anbieten, die mit den Arbeitsanforderungen vereinbar ist. Gleichzeitig können Sie diese attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, ohne zuviel Abwesenheiten in Kauf nehmen.“

Lutz Hager, Professor für Management im Gesundheitswesen an der SRH Fernhochschule

Fiechter, Verena & Meier, Martha, Pflegeplanung

Müller-Staub, M. et al., Improved quality of nursing documentation, International journal of nursing terminologies and classifications, 17(1), 4-12.

Sackett, D. L. et al., Evidence based medicine. BMJ, 312(7023), 71-72.

Über den Autor

Prof. Dr. Lutz Hager, Professor für  Management im Gesundheitswesen und Vorsitzender des BMC Bundesverband Managed Care

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Gesundheit?