SheEOs: Warum Frauen die Businesswelt rocken

Erfahren Sie mit welchen Eigenschaften Gründerinnen das Unternehmertum prägen.

Die Welt des Unternehmertums war lange Zeit von Männern dominiert, doch in den letzten Jahren hat sich ein bedeutender Wandel vollzogen. Immer mehr Frauen entscheiden sich dazu, eigene Unternehmen zu gründen und tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Wachstum und zur Innovation bei. Passend zum heutigen Weltfrauentag (8. März) werfen wir einen Blick auf die besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften, die Gründerinnen in die Welt des Unternehmertums einbringen.

Emotionale Intelligenz und Beziehungen

Frauen zeichnen sich durch ein hohes Einfühlungsvermögen und eine ausgeprägte emotionale Intelligenz aus. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, sich in die Bedürfnisse und Perspektiven anderer Menschen hineinzuversetzen und starke zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Als Gründerinnen können sie diese Fähigkeiten nutzen, um ein tiefes Verständnis für ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu entwickeln und so erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Networking und Teamarbeit

Arbeitsumgebungen, die auf Networking und Teamarbeit basieren, zeigen nachweislich eine höhere Produktivität und Innovationskraft. Die Fähigkeit, sowohl interne Teams zu führen als auch externe Netzwerke zu nutzen und zu pflegen, ist eine entscheidende Kompetenz für ein Arbeitsklima, das von Zusammenarbeit und produktiver Kommunikation geprägt ist. Gründerinnen verstehen die Bedeutung sowohl von starken internen Teams als auch von externen Verbindungen. Sie fördern eine Kultur des Miteinanders und der Kooperation, um die Stärken ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen und gleichzeitig von den Vorteilen eines gut gepflegten Netzwerks zu profitieren. Diese Kombination aus Teamarbeit und Netzwerken ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Schon gewusst: Im Studiengang Entrepreneurship (M.A.) profitieren Studentinnen und Studenten von der Einbindung des SRH Gründer-Instituts. Diese Einbeziehung erleichtert unter anderem das Networking mit Expertinnen und Experten und bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile.

Ohne Netzwerke und Einrichtungen wie das SRH Gründer-Institut wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Denn eine Gründung ist ein Marathon – ich bin seit 2 Jahren dran – mit vielfältigen Herausforderungen. Diese Reise allein zu bewältigen ist nahezu unmöglich – und einsam. Deshalb sollten sich vor allem Gründerinnen von Anfang an über Institutionen wie das SRH Gründer-Institut ein Netzwerk aufbauen – und es ist auch immer okay, um Unterstützung zu bitten. Denn gemeinsam sind wir stärker und können viel mehr bewegen!
Laura Melissa Köhler - Gründerin: fiftyone.health

Kreativität und Innovation

In ihren unternehmerischen Aktivitäten zeigen Frauen oft hohe Kreativität und Einfallsreichtum. Sie denken gerne außerhalb der Box und bringen neue Ideen und Perspektiven in die Geschäftswelt ein. Sie sind bereit, Risiken einzugehen und innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Ihr kreativer Ansatz ermöglicht es ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und einzigartige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die auf dem Markt erfolgreich sind.

Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Gründerinnen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, klare und gut durchdachte Entscheidungen zu treffen sowie ein starkes Durchsetzungsvermögen zu zeigen, um ihre Vision zu verwirklichen. Mut zu Fehlentscheidungen und die Bereitschaft, sie zu korrigieren, sind dabei ebenfalls entscheidende Eigenschaften. Sie akzeptieren Fehler als Teil des Lernens, passen sich an und reagieren schnell, um Kurskorrekturen vorzunehmen.

Die Bedeutung von Vielfalt im Unternehmertum

Insgesamt zeigen diese Stärken, dass Frauen eine wichtige Rolle im Unternehmertum spielen und einen einzigartigen Beitrag zur Wirtschaft leisten. Es ist wichtig, die Vielfalt im Unternehmertum zu fördern und Frauen die Unterstützung und die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Durch die Anerkennung und Wertschätzung der Stärken weiblichen Unternehmertums können wir eine gerechtere und nachhaltigere Wirtschaft aufbauen, von der alle profitieren.

In diesem Kontext freuen uns besonders, dass zwei unserer Studentinnen im Rahmen des EXIST-Women Gründerinnen-Stipendiums von unserem Experten und Studiengangsleiter Entrepreneurship (M.A.) Prof. Bernhard Küppers ausgewählt wurden, um Ihre Ideen zu verwirklichen! Das EXIST-Women Stipendium zielt darauf ab, Frauen zu ermutigen, in die unternehmerische Selbstständigkeit zu gehen, und langfristig den Anteil von Frauen als Geschäftsführerinnen und Gesellschafterinnen bei innovativen Unternehmensgründungen zu erhöhen.

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch an Maria Römig und Hanna Dilci, wir wünschen viel Erfolg und freuen uns schon sehr, bald mehr zu Ihren Start-Ups zu erfahren!

Sie haben ebenfalls Interesse? Liebe Gründer:innen herzlich willkommen!

Wenn Sie Ihre Gründungsidee in die Realität umsetzen möchten, bietet der Master-Studiengang Entrepreneurship eine ideale Basis. In Kooperation mit dem SRH Gründer-Institut erhalten Sie Unterstützung bei der Verwirklichung Ihrer Ideen. Das SRH Gründer-Institut agiert auf drei Ebenen: Lehre, Betreuung und Netzwerken.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Management?