Transform Your Passion into Expertise: Gestalten Sie die Finanzwelt von morgen

Fundiertes Finanz-Know-how für verantwortungsbewusste Leader.

Die Finanzbranche hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt und sieht sich nun mit einer neuen Realität konfrontiert, die von (De-)Globalisierung, Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sowie einer zunehmenden Komplexität bestimmt wird. Vor diesem anspruchsvollen Hintergrund entsteht ein verstärkter Bedarf an Finanzexperten, die in der Lage sind, die Komplexität der Finanzmärkte zu durchdringen, Risiken zu bewerten und effektive Strategien zu entwickeln, um erfolgreich in diesem dynamischen Umfeld zu agieren. Wir sprechen heute mit Prof. Dr. Tea Riedel, Professorin für International Finance und Studiengangsleiterin International Finance (M.Sc), die uns Einblicke in die Bedeutung einer fundierten Ausbildung im Finanzbereich gibt und erklärt, wie ein Masterstudium in International Finance die nächste Generation von Fach- und Führungskräften formt.

Frau Prof. Dr. Riedel, die Finanzwelt wird zunehmend komplexer und dynamischer. Welche Kernkompetenzen sollten angehende Finanzexperten heute entwickeln, um erfolgreich zu sein?

“In der Tat, die Finanzbranche erfordert heute eine breite Palette von Kompetenzen. Neben einem fundierten Verständnis für finanzwirtschaftliche Fragestellungen, für Kapitalmärkte und -instrumente, für Risikomanagement, sind analytische Fähigkeiten, Datenkompetenz und technologisches Know-how unerlässlich. Darüber hinaus müssen Finanzexperten in der Lage sein, über den Tellerrand hinaus zu denken und ethische Überlegungen in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen. Dies erfordert eine solide Ausbildung in ethischem Finanzwesen und nachhaltiger Investition, um nicht nur ökonomischen, sondern auch sozialen und ökologischen Wert zu schaffen.”

Wie bereitet ein Masterstudium in International Finance Studierende auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung vor?

“Unser Programm ist darauf ausgerichtet, Studierende mit den notwendigen Werkzeugen und Kenntnissen für eine globalisierte und digitalisierte Welt auszustatten. Wir bieten Kurse in digitalen Finanztechnologien, wie z.B. Blockchain und FinTech an. Zudem fördern wir durch den englischsprachigen Studiengang die sprachlichen Fähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen unserer Studierenden. Dies bereitet sie darauf vor, in einem internationalen Umfeld zu agieren und die Anforderungen des globalen Arbeitsmarktes zu erfüllen.”

Nachhaltigkeit und ethische Praktiken rücken immer stärker in den Fokus der Finanzindustrie. Wie integriert Ihr Studienprogramm diese Aspekte und bereitet Studierende darauf vor, verantwortungsvolle Entscheidungen in der Finanzwelt zu treffen?

"Nachhaltigkeit und ethische Praktiken sind zentrale Säulen unseres Studienprogramms, auf deren Integration wir großen Wert legen. Wir vermitteln unseren Studierenden nicht nur die Grundlagen ethischer Finanzpraktiken und nachhaltiger Investitionen durch spezialisierte Wahlmodule, sondern ermutigen sie auch, ein umfassendes Verständnis für professionelles und ethisch-verantwortungsvolles Handeln in der gesamten Finanzbranche zu entwickeln. Dies wirkt sich unmittelbar auf die gesamte Wirtschaft, das Vertrauen in die Finanzbranche und deren Stabilität aus. Unser Ziel ist es, Absolventen zu bilden, die den finanziellen Erfolg ihrer Organisationen mit einem positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt verbinden können."

In Anbetracht der schnellen Veränderungen in der Finanzbranche, wie bleiben Sie und das Curriculum aktuell?

“Es ist entscheidend, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und an die neuesten Trends und Entwicklungen anpassen. Wir arbeiten eng mit Finanzexperten und Unternehmen zusammen, um unser Curriculum stets zu aktualisieren und sicherzustellen, dass wir die relevantesten und aktuellsten Inhalte anbieten. Zudem fördern wir eine Kultur des lebenslangen Lernens und der Neugier, indem wir unseren Studierenden Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen, Technologien und Brancheninsights bieten.”

… der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt in Ihrer Leidenschaft für das Fach und Ihrem Engagement …
Prof. Dr. Tea Riedel - Professorin für International Finance

Abschließend, welchen Rat würden Sie jemandem geben, der eine erfolgreiche Karriere in der Finanzbranche anstrebt?

Seien Sie neugierig und bereit, kontinuierlich zu lernen. Die Finanzwelt ist faszinierend und bietet unendlich viele Möglichkeiten, aber sie erfordert auch Engagement und die Bereitschaft, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen. Ein Masterstudium in International Finance kann eine hervorragende Grundlage bieten, aber der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt in Ihrer Leidenschaft für das Fach und Ihrem Engagement, einen positiven Beitrag zu leisten. Nutzen Sie jede Gelegenheit zum Lernen, seien Sie mutig in Ihren Entscheidungen, und streben Sie danach, nicht nur ein Finanzexperte, sondern auch ein verantwortungsbewusster Leader zu sein.”

Kontaktieren Sie mich gerne.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Wirtschaft?

Seien Sie die Transformation, die Ihr Unternehmen braucht.

Die Wirtschaft ist im Umbruch. Mit einem fundierten Verständnis für wirtschaftliche Prozesse meistern Sie wachsende Herausforderungen sowie die digitale Transformation. Damit Ihr Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist.