Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns Hochschulteam Tennert, Falk

Prof. Dr.
Falk Tennert

Professor

Professor für Wirtschaftspsychologie mit den
Schwerpunkten Medien und Kommunikation

Lehrveranstaltungen

I Markt- und Werbepsychologie
I Interdisziplinäre Perspektiven der Markt- und Werbepsychologie
I Medien- und Kommunikationspsychologie
I Medienarbeit und Medienwirkungsforschung
I Politische Kommunikation und politische Psychologie
I Wissenschaftliches Arbeiten Vertiefung: quantitative und qualitative Forschungsmethoden

Kurzvita

Beruflicher Werdegang

seit 2015: Associate Professor für Markt- und Werbepsychologie an der SRH Fernhochschule und Professor für empirische Forschungsmethoden an der Berufsakademie Sachsen
2008-2015: Vertretungsprofessor für Kommunikationstheorie und -psychologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften II der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Vertretungsprofessor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule Berlin
2006-2008: Projektleiter und Consultant für Medienanalyse bei Ausschnitt Medienbeobachtung Berlin (Argus Data Insights)
2001-2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studiengang Audiovisuelle Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

Studium und Promotion

I  2003-2006: Promotion am Fachbereich Audiovisuelle Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam Babelsberg
1993-2001: Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Sprachwissenschaft und VWL an der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

Attributionsprozesse und Emotionen in der Medienkommunikation
Reputation und Reputationsmanagement
Kommunikatorforschung
Nachhaltigkeitskommunikation
Werbepsychologie und Werbewirkung
Empirische Forschungsmethoden und Methodenentwicklung

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) e.V.

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht von Prof. Dr. Falk Tennerts Publikationen. 

Publikationsliste