Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Verstanden" klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Nein, danke“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

 

 

Über uns Hochschulteam Tennert, Falk

Prof. Dr.
Falk Tennert

Professor

Professor für Wirtschaftspsychologie mit den
Schwerpunkten Medien und Kommunikation

Lehrveranstaltungen

I Empirische Forschungsmethoden & Datenanalyse (Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung)
Ι Medien- und Kommunikationspsychologie
Ι Medienwirkungsforschung
Ι Politische Kommunikation und politische Psychologie
Ι Soziologische Grundlagen
Ι Grundlagen Markt- und Werbepsychologie
I Interdisziplinäre Perspektiven der Markt- und Werbepsychologie 

Kurzvita

Beruflicher Werdegang

seit 2015: Associate Professor für Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Medien und Kommunikation an der SRH Fernhochschule und Professor für Empirische Forschungsmethoden an der Berufsakademie Sachsen
2008-2015: Vertretungsprofessor für Kommunikationstheorie und -psychologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften II der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Vertretungsprofessor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule Berlin
2006-2008: Projektleiter und Consultant für Medienanalyse bei Ausschnitt Medienbeobachtung Berlin (Argus Data Insights)
2001-2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studiengang Audiovisuelle Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

Studium und Promotion

I  2003-2006: Promotion am Fachbereich Audiovisuelle Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam Babelsberg
1993-2001: Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Sprachwissenschaft und VWL an der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

Attributionsprozesse und Emotionen in der medienvermittelten Kommunikation
Reputation und Reputationsmanagement
Identität und Identitätskonstruktion
Nachhaltigkeitskommunikation
Werbepsychologie und Werbewirkung
Empirische Forschungsmethoden und Methodenentwicklung

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) e.V.

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht von Prof. Dr. Falk Tennerts Publikationen. 

Publikationsliste