Einzigartige Chance: Das erste Fernstudium für Lerntherapie auf Bachelor-Niveau

Dr. Lorenz Huck, Experte und Fachdozent für integrative Lerntherapie, gibt Einblicke in das neue Fernstudium Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.) an der SRH Fernhochschule.

Dr. Lorenz Huck im Interview

Herr Dr. Huck, wie würden Sie den Begriff Lerntherapie in wenigen Sätzen erklären?

Eine Lerntherapie hilft Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche dabei, grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln, die sie brauchen, um altersgerecht am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und dem schulischen Unterricht folgen zu können. Damit können gleichzeitig psycho-soziale Belastungen überwunden oder abgemildert werden, die häufig mit extremen Lernschwierigkeiten einhergehen. Integrative Lerntherapie nutzt Erkenntnisse und Methoden aus der Pädagogik, Psychologie und einer Reihe von Therapieverfahren – und sie bezieht stets das Umfeld, insbesondere die Familie und die Schule, mit ein.

Was erwartet Studentinnen und Studenten im Fernstudium Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.) und auf welche Weise wird der Praxisbezug während des Studiums integriert?

Im Fernstudium Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.) erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse, die man benötigt, um integrative Lerntherapie selbstständig durchführen zu können. Psychologische Inhalte werden besonders vertieft: Sie lassen sich auf das Feld Lerntherapie beziehen, eröffnen aber auch einen Blick in andere Anwendungsbereiche der Psychologie. Die Studierenden sollen von Anfang an in einer lerntherapeutischen Einrichtung praktische Erfahrungen sammeln. Stehen zunächst Hospitationen, fachliche Zuarbeiten, das Kennenlernen der organisatorischen Abläufe und wirtschaftlichen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt, führen die Studierenden später Lerntherapien begleitet, aber selbstständig durch.

Was macht dieses Studium besonders und welche einzigartigen Aspekte bietet es den Studierenden?

Unser „Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B. A.)“ ist das einzige Fernstudium, das im Bereich Lerntherapie auf Bachelor-Niveau angeboten wird. Die Kooperation der SRH Fernhochschule mit den Duden Institute für Lerntherapie bietet den Studierenden die Chance, von Beginn an in einem der über 90 Standorte der Duden Institute praktische Erfahrungen zu sammeln.

Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie aktuell im Bereich der Lerntherapie?

In den letzten Jahren professionalisiert sich die Lerntherapie langsam aber stetig: Die meisten Lerntherapeutinnen und -therapeuten sind durch ein Studium oder eine Weiterbildung auf akademischem Niveau qualifiziert. In vielen deutschen Kreisen, Gemeinden und Städten wird Lerntherapie bereits seit Langem durch die Jugendhilfe finanziert. Neu ist, dass sich immer mehr Schulen für Kooperationen mit Lerntherapeutinnen und -therapeuten öffnen. Das Startchancen-Paket von Bund und Ländern wird in diesem Bereich voraussichtlich viele weitere Projekte ermöglichen.