Jeden Tag kann ich die gelernte Theorie mit der Praxis verknüpfen

"3 Fragen an ..." In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Jens Schindler vor, Student des Masterstudiengangs Digital Banking & Finance.

Jens, wie war ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

Mein Interesse an wirtschaftlichen Themen, insbesondere dem Kapitalmarkt, geht einher mit meinem starken Interesse an Digitalisierung. Während meiner Schulzeit war ich Mitglied in einer Internet AG, die sich auf Computerthemen spezialisiert hatte. Nach meiner Bankausbildung fiel mir auf, dass Kundenanfragen vermehrt digitale Aspekte umfassten. Ein beruflicher Wechsel zu einer unabhängigen Vermögensverwaltung, bei der ich intensiv an einer starken Umstrukturierung mitwirken durfte, hat mir ein noch umfassenderes Aufgabengebiet wie die IT-Organisation, Projektmanagement und unterstützende Tätigkeiten im Asset-Management ermöglicht. In allen Bereichen spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle, ohne dabei die traditionellen Themen wie den Kapitalmarkt zu vernachlässigen. Als nächster Schritt meiner beruflichen Entwicklung beabsichtige ich, meine Fachkompetenz in der ganzheitlichen Vermögensberatung für Gewerbe- und Firmenkunden einzusetzen.

Warum bewegt Sie das Thema Digital Banking & Finance?

In meinem beruflichen Werdegang, insbesondere während meiner Ausbildung im Bankwesen, ist mir immer deutlicher geworden, wie sehr die Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Diese Entwicklung betrifft nicht nur den Finanzsektor, sondern durchdringt nahezu alle Aspekte unserer Gesellschaft.

Beispielsweise, wenn wir eine Überweisung tätigen: Selbst, wenn ein Kunde noch immer eine papierhafte Überweisung in seiner Bankfiliale abgibt, wird diese im Hintergrund digitalisiert und nach Möglichkeit automatisiert abgewickelt. Ähnliches gilt für die Bezahlung im Supermarkt, auch wenn jemand bar bezahlt. In jedem Schritt dieses Prozesses gibt es eine digitale Komponente, sei es die digitale Verarbeitung des Bargelds durch den Händler oder die elektronische Buchführung in den Banksystemen.

Aber nicht nur im Alltag, auch im Bereich Finance gibt es viele Beispiele für die Auswirkungen der Digitalisierung. Automatisierte Prozesse und neue Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdinvesting sind nur einige davon. Die Digitalisierung hat die Tür für innovative Finanzinstrumente wie Kryptowährungen geöffnet und erweitert ständig die Produktlandschaft im Bankwesen – oder denken Sie an das Potenzial der Blockchain-Technologie.

Trotz dieser raschen Veränderungen verlieren traditionelle Finanzthemen nicht an Bedeutung, insbesondere im Bereich Banking & Finance. Die Finanzierung von Unternehmen bleibt beispielsweise nach wie vor von hoher Relevanz, auch wenn sich durch die Digitalisierung neue Optionen eröffnen. Oder in Banken, hier sind heute z. B. Kenntnisse im Bereich Kapitalmarkt wichtiger denn je, einerseits durch die steigende Produktpalette wie Kryptowährungen und andererseits aufgrund der immer schneller und komplexer werdenden (Wirtschafts-)Welt infolge der Digitalisieurung.

In Summe ist dieses Thema äußerst relevant und faszinierend, da es zeigt, wie die Digitalisierung in nahezu jeden Bereich eindringt und alles miteinander vernetzt. Digital Banking & Finance ist gewissermaßen zu einer modernen Form des traditionellen Bankings & Finanzwesens geworden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich mit den aktuellen Entwicklungen zu beschäftigen, um relevant zu bleiben, wie das Zitat sagt: “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.”

Warum haben Sie sich für ein Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University entschieden?

Ich habe mich für ein Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University entschieden, weil ich die Flexibilität des Fernstudiums schätze und einen starken Praxis-/Theorietransfer sowie eine Kommunikation auf Augenhöhe mit anderen Studierenden erleben wollte. Aufgrund meiner berufsbegleitenden Weiterbildungen und dem Wunsch, mein Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, war ein Fernstudium die beste Wahl für mich. Bereits mein Bachelorstudium an der SRH war eine sehr positive Erfahrung, und ich war auch in verschiedenen studentischen Gremien aktiv. Trotz der Herausforderungen, die sich aufgrund meiner Freizeitaktivitäten und meines Vollzeit-Jobs ergeben, gelingt es mir, das Studium flexibel zu organisieren, um meine Motivation aufrechtzuerhalten. Das Digital Banking & Finance (M.Sc.) Studium hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Vielfalt an Prüfungsformen hat mir geholfen, das Gelernte besser zu behalten und im beruflichen Kontext anzuwenden. Die Inhalte sind unglaublich interessant und praxisnah. Jeden Tag kann ich die gelernte Theorie mit der Praxis verknüpfen. Die Studieninhalte sind hochaktuell und das Studium hat sich bereits jetzt als äußerst wertvoll für mich erwiesen.

Jens, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen alles Gute für Ihr Studium und Ihre weitere Zukunft!

Jens Schindler, Student Digital Banking & Finance (M.Sc.)

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Wirtschaft?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.