Persönliches Wachstum im Design-Studium

In einem Open Campus beschäftigt sich Prof. Tanja Schmitt-Fumian mit der Veränderung der Design-Ausbildung. Angehende Designer:innen müssen gut auf zukünftige Anforderungen vorbereitet werden.

Die Design-Ausbildung muss sich verändern

Im Rahmen einer Befragung von 250 Personen aus dem Design-Umfeld fand die iF Design Foundation 2021 heraus, dass die Design-Ausbildung sich drastisch ändern muss, um Designer:innen ausreichend auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.

Deshalb veranstaltet die iF Design Foundation ein Open Campus Format, um mit internationalen Expert:innen zu diskutieren, welche Veränderungen in der Design-Ausbildung notwendig sind, und entsprechende Reformen anzustoßen. Diskutiert wird die Frage „Worauf müssen zukünftige Designer:innen vorbereitet werden?“

Persönliche Kompetenzen als Future Skills

Prof. Tanja Schmitt-Fumian vertritt die SRH Fernhochschule bei den Open Campus Veranstaltungen, um die Zukunft des Design-Studiums aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit Design-Expert:innen aus aller Welt diskutiert sie, welche neuen Wege in der Design-Bildung wir gehen müssen.

Der Open Campus im Oktober 2023 beschäftigte sich mit persönlichem Wachstum. Welche persönlichen Kompetenzen benötigen Designer:innen zukünftig, um gut gestalten zu können? Und wie können wir als Hochschule, als Lehrende, die Studierenden in ihrem persönlichen Wachstumsprozess optimal unterstützen?

Als wichtige Kompetenzen wurden im Open Campus unter anderem emotionale Intelligenz, Resilienz und kritisches Denken diskutiert. Diese und weitere sind nötig, um angehende Designer:innen gut auf das Arbeitsleben vorzubereiten.

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professorin für Design

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?