Perspektivenwandel durch Personalpsychologie & Human Resource Management

3 Fragen an ... In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Amelie Grundler vor, Absolventin des Masters Personalpsychologie & Human Resource Management

Amelie, warum bewegt Sie das Thema “Personalpsychologie & Human Resource Management”?

Da ich gerne mit Menschen arbeite und auch privat ehrenamtlich engagiert bin, hat mich Psychologie von vorneherein begeistert. Das Studium Personalpsychologie & Human Resource Management hat es mir ermöglicht, ein tiefes Verständnis für die psychologischen Aspekte des Personalmanagements zu entwickeln. Ich bin fasziniert von der Möglichkeit, effektive Strategien zur Mitarbeitermotivation und -entwicklung zu erlernen, um Organisationen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die Inhalte aus Psychologie, Human Ressource Management und Wirtschaft waren für mich die ideale Kombination.

Warum haben Sie sich für ein Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University entschieden?

Ich habe mich für ein Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University entschieden, weil ich unbedingt meinen Master-Abschluss parallel zum Beruf erlangen wollte. Bei meiner Recherche nach dem idealen Studiengang bin ich auf das Angebot der SRH Fernhochschule gestoßen. Das Modell des Selbststudiums hat mich sofort überzeugt, da es mir die Möglichkeit gab, weiterhin in Vollzeit zu arbeiten und gleichzeitig maximale Flexibilität im Studium zu genießen. Dies ermöglichte es mir, meine beruflichen Verpflichtungen mit dem Streben nach akademischem Erfolg in Einklang zu bringen.

Haben Sie schon konkrete Ziele, wie Sie das Erlernte in ihren Beruf einfließen lassen möchten?

Es ist faszinierend, wie während des Studiums die psychologischen Erkenntnisse im Arbeitsalltag eine neue Dimension erhalten. Plötzlich nimmt man Sachverhalte und Diskussionen aus ganz anderen Perspektiven wahr. Mein Ziel ist es, in der Betriebswirtschaft zu bleiben, mich jedoch stärker auf die Bereiche Personalführung, Leadership, Mitarbeiterentwicklung und Personalmanagement zu konzentrieren. Gleichzeitig möchte ich weiterhin Schnittstellen mit meiner aktuellen Tätigkeit im Controlling nutzen, um eine ganzheitliche Herangehensweise an die Unternehmensführung zu ermöglichen.

Amelie, wir danken Ihnen für das Gespräch, wir gratulieren Ihnen zu Ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Amelie Grundler, Absolventin Personalpsychologie & Human Resource Management

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Wirtschaft?