Service Design im Gesundheitssektor – Dienstleistungen patientennah gestalten

Service Design beschäftigt sich mit der Gestaltung von Dienstleistungen und Prozessen. Das kann auch im Gesundheitswesen Anwendung finden.

Service Design ist eine Teildisziplin des Designs, die sich mit der Gestaltung von Dienstleistungen und Prozessen beschäftigt, sodass diese möglichst nutzerfreundlich ablaufen. Im Gesundheitswesen spielen komplexe Dienstleistungen eine große Rolle, sodass es hier viele Ansatzpunkte für Service Designer gibt, Prozesse und Abläufe zu verbessern.

In ihrem Buchkapitel „Healthcare Complexity and the Role of Service Design in Complex Healthcare Systems” zeigt Prof. Dr. Jurgen Faust, Professor für Design an der SRH Fernhochschule, gemeinsam mit Birgit Mager und Carol Massa fünf Denkweisen im Dienstleistungsdesign auf. Sie untersuchen dabei den Wert, den interdisziplinäres Service Design bei der Verbesserung von Gesundheitssystemen hat.

Konkret befassen sich Prof. Dr. Faust und Kollegen im Artikel mit der Frage, wie Service Design dazu beitragen kann, eine Notaufnahme in einem Krankenhaus zu verbessern. Neben nutzerfreundlichen Prozessen muss dabei die Komplexität des Systems, also die vielfältigen Interdependenzen mit anderen Systemen, beachtet werden. Service Design verlangt in diesem Kontext viel Sorgfalt und genaues Testen neuer Prozesse.

Das Buchkapitel ist im Springer Verlag erschienen: https://www.springerprofessional.de/healthcare-complexity-and-the-role-of-service-design-in-complex-/23962124

Prof. Dr. Jürgen Faust

Professor für Design

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?