Vielfalt im FACT-Studiengang: Wählen Sie aus 5 Spezialisierungsrichtungen

Der Studiengang Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.) hat eine Neuerung eingeführt, die angehenden Studierenden eine noch breitere Palette an Möglichkeiten bietet. Ab sofort kann eine aus fünf Spezialisierungen gewählt werden.

Vielfältige Möglichkeiten im FACT-Studium: Neue Spezialisierungen für ein individuelles Studium

Die Einführung der Spezialisierungen unterstreicht das Engagement des Studiengangs Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.), seinen Studierenden ein maßgeschneidertes und hochwertiges Studium zu bieten, die den sich wandelnden Anforderungen der Wirtschaft gerecht wird. Zur Auswahl stehen die Spezialisierungsrichtungen: Finance, Accounting, Controlling, Taxation sowie General FACT. Jede der Spezialisierungen wurde entwickelt, um den Studierenden ein tiefes Verständnis in ihrem gewählten Bereich zu vermitteln und sie auf erfolgreiche Karrieren in den verschiedenen Finanz- und Wirtschaftssektoren vorzubereiten.

Die Spezialisierung Finance legt die Fokusse auf grundlegende Prinzipien finanzwirtschaftlicher Entscheidungen im Bereich der Unternehmensinvestition und -finanzierung sowie auf strategische Entscheidungsprozesse. Die Spezialisierung Accounting konzentriert sich auf die Erstellung und Analyse von Jahres- und Konzernabschlüssen, die Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Themenfelder der Wirtschaftsprüfung. Controlling vermittelt Kenntnisse über Kostenmanagement und Unternehmenssteuerung, während Taxation sich auf Steuerrecht und -strategien fokussiert. Schließlich bietet General FACT den Studierenden eine breite Palette an Kursen aus allen vier Bereichen, um ein umfassendes Verständnis für Finanzen und Wirtschaft zu entwickeln.

Prof. Dr. Volker Steinhübel, Leiter des Studiengangs “Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)”, betont:

"Wir sind begeistert, unseren Studierenden diese neuen Spezialisierungsoptionen anzubieten. Die heutige Geschäftswelt erfordert Expertinnen und Experten mit tiefgreifendem Wissen in spezifischen Bereichen. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden nun noch besser darauf vorbereitet sein, den Herausforderungen der Wirtschaft erfolgreich zu begegnen."

Sie möchten mehr zum Studiengang erfahren? Alle Informationen finden Sie hier: