3 Fragen an … Frederic Kube

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Dr. med. Frederic Kube vor, Absolvent des Executive MBA für Ärzt:innen.

"Von meinem Studium profitiere ich im Job Tag für Tag"

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Dr. med. Frederic Kube vor. Der promovierte Mediziner arbeitet im forschenden Pharmaunternehmen Pfizer und hat 2022 das MBA-Studium für Ärzt:innen abgeschlossen. Für die beste Abschlussarbeit mit besonderer Bedeutung für das Gesundheitswesen hat er den Hartmannbund-Preis erhalten. Die erworbenen Kenntnisse eröffnen ihm mehrere neue Möglichkeiten.

Frederic, Sie haben längst ein Medizinstudium in der Tasche und sind im Job erfolgreich. Was hat Sie zum MBA-Studium an der SRH Fernhochschule bewogen?

Nach meiner ärztlichen Tätigkeit in der Unfallchirurgie habe ich nach Möglichkeiten gesucht, die Gesundheitsversorgung an einigen Stellen mitgestalten zu können. Daher engagiere ich mich im Hartmannbund für Ärzt:innen. Zusätzlich darf ich in der Ärztekammer Berlin und im Gemeinsamen Bundesausschuss ehrenamtlich mitwirken. Beruflich bin ich als Digital Medical Program Lead bei Pfizer u. a. an EU-weiten, öffentlich-privaten Konsortialprojekten zu Forschungszwecken beteiligt.

Vor diesem vielseitigen Hintergrund habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, an den Kontaktpunkten zwischen Management, Controlling und Leadership eine fundierte Expertise zu erlangen. Dabei sollten die Lerninhalte an mein ärztliches Vorwissen anknüpfen, gleichzeitig aber in verschiedenen Bereichen anwendbar sein. Diese Voraussetzungen erschienen mir mit dem MBA für Ärzt:innen hervorragend erfüllt.

Sie sind in beruflich vielfältig aktiv. Wie konnten Sie das Studium da noch unterbringen?

Der ausschlaggebende Faktor war die maximale zeitliche und örtliche Flexibilität, welche die SRH Fernhochschule während des berufsbegleitenden Studiums ermöglicht. So konnte ich in Monaten mit Feiertagen und freien Wochenenden sehr gut vorarbeiten und direkt mehrere Prüfungen absolvieren, habe in anderen Monaten jedoch keine Module abgeschlossen. Eine gute zeitliche Organisation gehörte aber dennoch dazu.

Was versprechen Sie sich vom MBA für Ihren weiteren beruflichen Werdegang?

Mit dem MBA für Ärzt:innen der SRH Fernhochschule konnte ich mir ein umfangreiches Wissen über die geschäftlichen Prozesse in den verschiedenen Gesundheitssektoren aneignen. Gleichzeitig sind die erworbenen Qualifikationen jederzeit in anderen Bereichen anwendbar. Außerdem wurden aktuelle Themen wie eHealth, agile working und digitale Versorgungsprozesse inkludiert. Davon profitiere ich bei meinen crossfunktionalen Aufgaben täglich und habe auch für künftige Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Medizin und Management einen fundierten Hintergrund.

Frederic, wir danken Ihnen für das Gespräch, wir gratulieren Ihnen zu Ihrem erfolgreichem Abschluss und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Gesundheit?