Wenn beim Lernen Flügel wachsen – Studientage zu Kommunikation und Führung

Präsenz-Studientage ergänzen an der SRH Fernhochschule das Fernstudium, um einzigartige Lernerfahrungen für die Studierenden zu schaffen.

Das Fernstudium zeichnet sich bekanntermaßen durch seine große Flexibilität aus. Das muss aber nicht heißen, dass das Lernen nur alleine in den eigenen vier Wänden stattfindet. Beispielsweise durch Studientage in Präsenz wird die Lernerfahrung ergänzt, um die Kompetenzentwicklung unserer Studierenden zu unterstützen.

Der eintägige Studientag der SRH Fernhochschule „Bootcamp Collaboration: Zusammenarbeiten – Kommunizieren – Führen“ wurde von den Teilnehmenden als „einzigartig“ und bereichernd erlebt. „Ich bin dankbar für solche Tage, die mir zeigen, dass Bildung über den traditionellen Unterricht hinausgeht und mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen lässt“, so Alissa El Charif, Studentin an der SRH Fernhochschule über den Studientag.

Konzipiert und durchgeführt wurde der Studientag von Prof. Dr. Pamela Luckau, Studiengangsleitung Beratung und Coaching (M.A.), Prof. Dr. Bernhard Küppers, Studiengangsleiter Entrepreneurship (M.A.) sowie Dr. Kevin Anding, Dozent an der SRH Fernhochschule, Trainer für agile Methoden und SCRUM-Master.

Erfahrungsräume schaffen

„Wir wollten Ort, Inhalt und Prozess innerhalb eines didaktischen Rahmens miteinander verzahnen,“ so Prof. Dr. Luckau. So sollte innerhalb von 7 Stunden ein strukturiertes didaktisches Design mit explorativem Charakter umgesetzt werden.

22 Studierende aus unterschiedlichen Bachelor- und Master-Studiengängen nahmen an der Veranstaltung teil. Entsprechend heterogen war das Vorwissen. „Diese Heterogenität bezogen wir aktiv in die Veranstaltung ein,“ verrät Luckau. Eine gemeinsame Basis an Know-how zum Thema Kommunikation, Führung und Teamentwicklung war (zumindest auf theoretischer Ebene) vorhanden. Diese wurde nun in der Praxis angewendet und erweitert.

Das didaktische Konzept

Die Veranstaltung war hochgradig partizipativ gestaltet. Impulse in Storytelling-Manier sowie Arbeitsaufträge mit Resultat-Orientierung gaben den Rahmen vor, in dem sich die Teilnehmenden selbst ausprobieren und die Wirksamkeit ihrer Ideen in der Praxis erleben konnten. So entstanden Möglichkeitsräume, um in geschützter Atmosphäre neues Verhalten zu erproben. Neu vermittelte Methoden wurden dabei direkt angewendet, etwa eine Methode für laterale Impuls-Rückmeldung.

Die Lernziele des Tages waren gleichzeitig der inhaltliche Gegenstand einer thematischen Fallstudienarbeit. Damit wurde Verhalten erprobt, während darüber inhaltlich reflektiert wurde und Entscheidungen zu treffen waren. „Durch die regelmäßige Reflexion nach jeder Iteration habe ich tiefgreifend gelernt, kritisch und konstruktiv über meine Fortschritte und Herausforderungen für die nächsten Steps im Team nachzudenken,“ sagt die Teilnehmerin Alissa El Charif nach dem Studientag.

Übung, Übung, Übung

Praxisnahe Studientage wie dieser bereiten unsere Studierenden auf neue Herausforderungen vor und geben Ihnen das Handwerkszeug, um entsprechendes Prozess-Vertrauen aufzubauen. Kommunikation will geübt sein. Und dies geschieht am besten in einem geschützten Rahmen, in welchem wir uns weiterentwickeln können.

Einen Erfahrungsbericht über die Studientage von Prof. Dr. Luckau aus Dozierenden-Sicht können Sie hier nachlesen.

Prof. Dr. Pamela Luckau

ist Studiengangsleitung für Beratung und Coaching (M.A.) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin sowie Coach.

Prof. Dr. Bernhard Küppers

ist Studiengangsleiter für Entrepreneurship (M.A.) an der SRH Fernhochschule und Leiter des SRH Gründer-Instituts.

Dr. Kevin Anding

ist Dozent an der SRH Fernhochschule, Trainer für agile Methoden und SCRUM-Master.