Pressemitteilung

Gesundheit als Führungsaufgabe: Master-Studium Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mitarbeitermotivation, Wiedereingliederung, Resilienz und Stressmanagement: Die moderne Arbeitswelt befindet sich im Wandel und die Gesundheit der Belegschaft ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Master-Studiengang Betriebliches Gesundheitsmanagement (M.Sc.) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University befähigt dazu, Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse gesundheitsförderlich zu gestalten.

Ab dem Studienstart zum 01.09.2021 können sich alle, die als Expertinnen und Experten den Arbeitsalltag gesund gestalten und die Voraussetzungen für den Master-Studiengang erfüllen, jederzeit im Fernstudium flexibel und online zum Experten für Betriebliches Gesundheitsmanagement weiterbilden. „Dieser Studiengang eignet sich besonders für Personen aus kaufmännischen und sozialen Berufen sowie aus Gesundheitsberufen“, so der Studiengangsleiter Prof. Dr. Ricardo Baumann.

Gesundheitskonzepte – analysieren, evaluieren, optimieren, integrieren

Die Studierenden des Masterstudiengangs Betriebliches Gesundheitsmanagement erwerben die notwendigen Kompetenzen, um in einem Unternehmen die Voraussetzungen für eine gesunde und motivierte Arbeitnehmerschaft mit methodisch ausgereiften Mitteln zu schaffen. Im Rahmen des Studiums lernen sie, Ist-Situationen zu analysieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Sie werden in die Lage versetzt, konkrete und individuelle Strategien zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit der Belegschaft umzusetzen und zu evaluieren. Mit dem Abschluss können sie auf Grundlage einer fundierten Datenbasis das Gesundheitsmanagement in Organsiationen und Unternehmen entwickeln und optimieren, gesundheitsbezogene Kennzahlen kommunizieren und dabei wissenschaftlich argumentieren.

Hohe Relevanz der Studieninhalte für Arbeitgeber

Den Kern des Studiums bilden die drei Säulen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sind gesetzlich vorgeschrieben. Auch zu betrieblichem Eingliederungsmanagement sind Arbeitgeber verpflichtet. Für betriebliche Gesundheitsförderung erhalten Arbeitgeber Steuererleichterungen. Genau diese drei Säulen werden im Studiengang fokussiert und in den Kompetenzfeldern Gesundheit und Management, Gesundheit und Psychologie, Empirische Forschungsmethoden sowie Theorie-Praxis-Transfer praxisgerecht ausdifferenziert.

Profilbildung durch Wahlmodule

„Mit unseren drei zusätzlichen Wahlmodulbereichen können unsere Studierenden ihr Profil individuell schärfen. Dafür können sie aus 1. Psychologie und Gesundheitsförderung, 2. Analyse, Evaluation, Steuerung, und 3. berufliche Wiedereingliederung wählen“, erklärt Professor Baumann.

Beruflich weiterentwickeln

Mit dem Abschluss im Betrieblichen Gesundheitsmanagement setzen die Alumni das gesetzlich verankerte betriebliche Gesundheitsmanagement praxisgerecht und erfolgreich um. Somit stehen ihnen zahlreiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in Unternehmen, Verbänden, beratenden Instituten, Ministerien und bei Sozialversicherungsträgern offen.