Pressemitteilung

Prima Klima an der Hochschule: SRH Fernhochschule verstärkt Engagement für Klimaschutz

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University kann sich nach ihrer aktuellen Erhebung der Treibhausgasbilanz erneut als klimaneutrale Institution bezeichnen. Doch das ist noch lange nicht genug.

Die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen. Das realisiert die SRH Fernhochschule nicht nur mit ihren Bildungsprodukten, mit Hilfe derer bereits unzählige Menschen ihren Traum verwirklichen konnten, sondern auch mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Denn die Verantwortung für den Klimaschutz liegt in unser aller Händen.

Niedrige Emissionswerte durch flexible Arbeitsmodelle

Als digitale Fernhochschule mit maximal flexiblen Studien- und Arbeitsmodellen kann die SRH Fernhochschule im Vergleich mit anderen Hochschulen besonders niedrige Emissionswerte pro Mitarbeitenden vorweisen. Bei der Erhebung der Treibhausgasbilanz, nach den Richtlinien des Greenhouse Gas Protocols, kam ein Jahreswert von 1,46 Tonnen pro Mitarbeiter für das Jahr 2022 heraus.

Papier, Arbeitswege und Homeoffice

In Summe waren das für das genannte Jahr insgesamt knapp 246 Tonnen CO2-Äquivalente. Die Haupttreiber sind hierbei die Arbeitswege und der Strom- und Wärmeverbrauch der Mitarbeitenden im Homeoffice, angeschaffte Hardware und der Papierverbrauch der Hochschule. Hierbei ist hervorzuheben, dass die ab 2022 durch die Nachhaltigkeitsstrategie definierten Maßnahmen bereits erste Erfolge zeigen, um aktiv die Emissionen der Hochschule zu reduzieren. Doch darauf ruht sich die SRH Fernhochschule natürlich nicht aus.

Doppelte Kompensation von CO2 durch aktive Maßnahmen im In- und Ausland

Bei allen Bemühungen gibt es immer Emissionen, die sich leider nicht vermeiden lassen. Deshalb geht die SRH Fernhochschule über die reine Bilanzierung hinaus und setzt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Klimas um. So unterstützen wir zum Beispiel ein Brunnenbauprojekt in Ruanda, das internationale und soziale Ziele anspricht. Doch auch „direkt vor der Haustür“ engagieren wir uns. Die SRH Fernhochschule unterstützt des Weiteren ein Bergwaldprojekt in Baden-Baden.

Christian Beditsch ist Nachhaltigkeitsbeauftragter der SRH Fernhochschule. Er erläutert die Haltung des Unternehmens zum Thema Klimaschutz:

Wir agieren klimafreundlich und verursachen im Vergleich zu anderen Anbietern im Hochschulsektor sehr geringe Treibhausgasemissionen. Durch unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir konsequent und aktiv Maßnahmen zur Emissionsreduktion im Betrieb der Hochschule um. Im Rahmen der Kompensation unserer Emissionen unterstützen wir soziale und ökologische Projekte, auf internationaler als auch auf nationaler Ebene. Durch die aktive Reduktion unsere Treibhausgasemissionen und der Kompensation nicht vermeidbarer Emissionen nach höchsten Standards kommen wir unserer Verantwortung für den Klimaschutz nach.
Nachhaltigkeitsmanager Christian Beditsch

Wir setzen unser Engagement auch in diesem Jahr konsequent fort und versuchen jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Als Bildungsanbieter. Und im Klimaschutz.

Katja Narkprasert

Press and Media Relations