Pressemitteilung

Wegen hoher Nachfrage: SRH Fernhochschule verlängert kostenlosen Kurs zur Flüchtlings- und Integrationshilfe

Der kostenlose Online-Kurs der SRH Fernhochschule – The Mobile University vermittelt das notwendige Fachwissen um Geflüchteten in Deutschland zu helfen.

In Deutschland angekommen, stehen Geflüchtete vor gewaltigen Herausforderungen. Viele enegaierte Menschen helfen ihnen dabei. Der kostenlose Online-Kurs der SRH Fernhochschule – The Mobile University vermittelt das notwendige Fachwissen dazu.

„Wir haben viel positives Feedback für unser Angebot bekommen“, so Alexandra Lehleiter vom Student Service der SRH Fernhochschule, die den Zertifikatskurs „Flüchtlings- und Integrationshilfe“ betreut. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen uns aus der Praxis, wie hilfreich der Kurs für sie ist.“ Über 700 Teilnehmende haben sich bislang dafür angemeldet. In drei Monaten lernen sie die Handlungsfelder und Akteure der Flüchtlingsarbeit sowie die Lebenswelten und Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund kennen. „Wir freuen uns über den großen Erfolg – und dass wir das Zertifikat nun verlängert anbieten können“, so Lehleiter.

Interessierte haben noch bis 31. März 2023 die Möglichkeit, sich anzumelden. Eigentlich sollte das Angebot bereits Ende des vergangenen Jahres auslaufen. Doch aufgrund der hohen Nachfrage haben die Verantwortlichen schnell reagiert: „Als Hochschule möchten wir Menschen unterstützen, die Geflüchteten dabei helfen, in Deutschland Fuß zu fassen“, so Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule. „Herausforderungen gibt es mehr als genug, zum Beispiel bei der Wohnraum- und Arbeitssuche, beim Spracherwerb oder beim Umgang mit Traumatisierungen. Wir helfen, indem wir dringend benötigtes Fachwissen vermitteln, und zwar ortsungebunden und zeitflich felxibel“, so Schneck.

Die Anmeldung zu dem kostenlosen Zertifikatskurs „Flüchtlings- und Integrationshilfe“ ist bis zum 31. März 2023 online unter https://www.mobile-university.de/fluechtlings-und-integrationshilfe/ möglich.

Für Interviewfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie über dieses wichtige Thema berichten.

Prof. Dr. Ottmar Schneck