David Macke

Alumni-Portrait

David Macke ist Gesundheitsexperte für Unternehmer & Führungskräfte. Er begleitet beruflich erfolgreiche Menschen dabei, einen gesunden Lebensstil aufzubauen, entweder mit seinem Konzept “Achtsamkeitsbasiertes Personal Training” oder über inspirierende Vorträge zu den Themen Achtsamkeit, gesunde Leistungsfähigkeit, Stressmanagement und Resilienz in Unternehmen. Für sein Konzept wurde David im Rahmen des NEOS Awards, dem Oscar der Fitnessbranche, 2017 unter die TOP 3 Personal Trainer unter 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewählt. Für seine Selbstständigkeit erwies sich sein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der SRH Fernhochschule als unternehmerische Basis als äußerst nachhaltig und lohnend.

Im Januar 2021 ist Davids erstes Buch “Das Anti-Stress Kochbuch” beim Meyer & Meyer Verlag erschienen und hat viele Menschen dabei unterstützt, stressbedingtes Übergewicht abzubauen, und ein konstanteres Energielevel im Alltag zu erreichen.

Über 10.000 Trainingssessions mit seinen Kundinnen und Kunden sowie seine Fachkompetenz und seine eigenen biografischen und gesundheitlichen Erfahrungen (Adoption, ADHS, Panikattacken und diverse Bandscheibenvorfälle), haben David zu einem gefragten Gesundheitsexperten gemacht und er wird deshalb auch in Fachkreisen “Mister Achtsamkeit der Fitnessbranche” bezeichnet.

Um „etwas von seinem persönlichen Glück” weiterzugeben, organisiert David im Herbst 2023 zum vierten Mal den “Glückslauf” im Rahmen des München Marathons. Die bisher über 35.000€ gesammelten Spendengelder sind direkt an ein Kinder- und Jugendheim in Dachau geflossen, um Kindern und Jugendlichen, die keine idealen Startbedingungen hatten, ein richtiges Zuhause zu ermöglichen.

Privat findet man David oft im Münchener Umland beim Wandern mit seiner Frau oder Freunden und Dalmatiner “Dante”.

Lieber David, Dein bisheriger Weg und Dein Engagement sind beeindruckend und wir wünschen Dir viele Teilnehmende beim Glückslauf 2023 in München.

5 Fragen an David Macke

Inwiefern profitierst Du in Deiner heutigen Position von Deinem Studium an der SRH Fernhochschule?
Das vermittelte betriebswirtschaftliche Wissen mit der Spezialisierung auf die Sport- und Gesundheitsbranche ist seit 2015 die Basis für meine erfolgreiche Selbstständigkeit als Trainer und Stresscoach.

Wie hast Du Dich während des Fernstudiums organisiert und in schwierigeren Phasen motiviert „am Ball zu bleiben“?
Wir hatten damals eine wirklich tolle Gruppe in Stuttgart, die sich gegenseitig unterstützt hat und mit der ich auch heute noch in Kontakt stehe. Liebe Grüße an dieser Stelle an Alfredo, mit dem ich gestern erst auf LinkedIn geschrieben habe.

Wie hast Du die Präsenzveranstaltungen wahrgenommen und habt Ihr Kommiliton:innen Euch beispielsweise zur Klausurvorbereitung gegenseitig unterstützt?
Die Dozent:innen haben mich durch ihre Praxisnähe überzeugt und inspiriert. Gemeinsames Lernen, Motivieren und Strukturieren haben mir persönlich enorm geholfen, um erfolgreich durch das Studium zu kommen.

Gab es eine Professor:innen oder Fachdozent:innen, die/der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?
Prof. Dr. Martin Knoke war ein starker Begleiter bei der Abschlussarbeit über Positionierung in der Gesundheitsbranche und hat mir mit seiner Erfahrung und Struktur zu einem sehr guten Abschluss verholfen.

Welche Karrieretipps würdest Du unseren heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Startet breit aufgestellt und schärft dann Eure Kompetenzen, in dem Ihr nach und nach Eure beruflichen Stärken und Lieblingsthemen ausbaut. Und: Man muss nicht immer angestellt sein, um glücklich zu sein :)