Über uns Hochschulteam Arenberg, Petra
Petra Arenberg

Prof. Dr.
Petra Arenberg

Professorin

Departmentleiterin Psychologie &
Gesundheit

Professorenprofil | Prof. Dr. Petra Arenberg

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. phil. an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf:
Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für berufliche Weiterbildungsveranstaltungen - Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung soziographischer Merkmale
Magistra Artium (M.A.) in Soziologie und Verhaltenswissenschaften an der Fernuniversität Hagen
Diplom-Betriebswirtin (FH) an der Fachhochschule Koblenz

Beruflicher Werdegang

I Professur für Sozialwissenschaften und Kompetenzentwicklung an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
I Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Koblenz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
I Deutsche Krankenversicherung AG in Köln als Verhaltens- und Verkaufstrainerin

Sonstiges

I Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Auswahl an Publikationen

I Arenberg, P. (2019): Ungeplante Ereignisse nutzen, Der Einfluss des Zufalls auf den Erfolg von Managern, ZFO - Zeitschrift Führung und Organisation, (03), S. 194–199.
I Arenberg, P. (2019): Personalmarketing in der Gesundheitswirtschaft: Die Work-Life-Balance beschäftigter Väter als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung, ZFPG, 5(1), S. 29–35.
I Arenberg, P. (2018): Age Diversity in Organisationen als Ressource zur erfolgreichen Adaption an den demografischen Wandel, in: SRH Fernhochschule (Hrsg.): Demografischer Wandel, Aufbruch in eine altersgerechte Arbeitswelt, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1–12.
I Arenberg, P. (2018): Mythos Diversity, Personalmagazin (02), S. 28-30.
I Renz, M., Arenberg, P. (2017): Der Nutzen von Integritätstest in der Managementdiagnostik, Working Paper 1-2017.
I Arenberg, P. (2017): Erfolgreiche Integration von heterogenen Studierendengruppen in die Hochschule, Konferenzbeitrag zum 5. Tag der Lehre der FH Oberösterreich.
I Arenberg, P. (2017): Väter als wertvolle Ressource im Personalmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen, Gastbeitrag auf vaeter.nrw, Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Zugriff am 14.12.2017.
I Arenberg, P. (2016): Väterfreundliche Personalpolitik als Wettbewerbsvorteil für KMU, ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 64 (3), S. 235-241.
I Arenberg, P., Eck-Philipp, C. (2016): Karrierehindernis Mikropolitik, OrganisationsEntwicklung, Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management (01), S. 109-111.
I Arenberg, P., Krüger-Baumgärtner, K. (2016): Führung und Männlichkeit: Ändert sich das Managerstereotyp in der Generation Y?, PERSONALquarterly (01), S. 34–39.
I Arenberg, P. (2015): Behavioral Pricing - Der Preis als hoch entscheidungsrelevantes Konstrukt in der wirtschaftspsychologischen Forschung, in: Aretz, W., Dries, C. (Hrsg.): Zukunft denken - Gegenwart gestalten, Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts, Tagungsband zur 18. Fachtagung der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie am 07. und 08.02.2014, Lengerich: Pabst, S. 53-60.
I Arenberg, P., Eck-Philipp, C. (2014): Frauenquote: Nicht suchen - auch finden wollen, Harvard Business Manager, 6, S. 90-95.
I Arenberg, P. (2013): Bildungsentscheidungen beeinflussen, Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 5, S. 30-33.

Forschungsprofil und Forschungsinteresse

Analyse der stärkenden und hemmenden Faktoren auf dem Weg von Führungsfrauen in Aufsichtsräte, Forschungsmethoden: Inhaltsanalyse und qualitative Interviews, Kooperationspartnerin: Carola Eck-Philipp, Prozessbegleiterin
Analyse des Einflusses hoch- und niedrigwertiger Druckqualitäten von Umverpackungen auf die Präferenz unterschiedlicher Kundensegmente, experimentelles Forschungsdesign, Kooperationspartner: Heuchemer Verpackung und eberle & wollweber communications
Ermittlung der Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für berufliche Weiterbildungsveranstaltungen, Forschungsmethoden: Choice-Based Conjoint Analyse mit Hierarchischer Bayesschätzung und Clusteranalyse - unterstützt vom DIHK, Academic Grant 2010 bis 2012 von Sawtooth Software, USA
Entwicklung eines strukturierten Sponsoring-Konzeptes, Forschungskonzeption als Multi-Methoden Mix, Kooperationspartner: regionaler Energieversorger

Praxisprojekte: Beratung & Weiterbildung

Diverse Forschungs- und Beratungsprojekte sowie Tagungen im Bereich Weiterbildungsmanagement, Wirtschaftsethik, Führungsverhalten und Konsumentenforschung