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  • Professor

Prof. Dr. Rudolf Forsthofer

Professur für Wirtschaftspsychologie
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

1995
Promotion zum Dr. phil. an der der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Thema: "Stress am Bildschirmarbeitsplatz – Ansätze zu einer systemorientierten Analyse des Stresserlebens bei der Arbeit mit dem Computer“

1984 - 1990
Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych.) an der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt


Beruflicher Werdegang

2016 - Aktuell
Professor für Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt „Arbeits- und Organisationspsychologie“, SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen

2006 - 2016
Leiter des Teams „Marketing Sciences“ in der GfK SE | GfK Health, Nürnberg

2002 - 2006
Leiter des Methodenteams im Bereich „Brand and Communication Research“ der GfK AG, Nürnberg

2001 - 2002
Personal- und Organisationsentwicklung Mercedes Benz Technology Center, Sindelfingen

1995 - 2001
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Auszug
Publikationen



Forsthofer, R. & Bechtle, T. (2020). Die Angst vor dem Smart Home. Eine quantitative Überprüfung der Einstellungen deutscher Verbraucher gegenüber Smart Homes und Smart-Home-Lösungen. Wirtschaftspsychologie, 22, 59-67.

Forsthofer, R. & Fischer, S. (2020). Data-driven Advertising mit Shopping-Apps: Faktoren der Einstellungsbildung und Nutzungsbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Personmerkmalen. In T. Bäumer & P. Müller (Hrsg.), Abstracts zur 24. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (S. 30-31). Lengerich: Pabst.

Forsthofer, R. & Dorst, L. (2020). Nachhaltigkeit zählt – Zum Einfluss von Nachhaltigkeitskommunikation auf Einstellungen, Kauf- und Mehrpreisbereitschaft in der Modebranche. In T. Bäumer & P. Müller (Hrsg.), Abstracts zur 24. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (S. 130-131). Lengerich: Pabst.

Schellig, H., Forsthofer, R. (2019): Wertschätzung in der digitalen Führungskommunikation in Medienberufen, in: Clasen, M., Hoffmann, C., Kolrep-Rometsch, H., Freytag, R. (Hrsg.): Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (S. 225-226), Lengerich: Pabst.

Gansmeier, D., Forsthofer, R. (2019): Studie zur Rezeption des Modells der „Lernenden Organisation“ nach Senge bei Mitarbeitern und Führungskräften in einem Unternehmen des öffentlichen Dienstes, in: SRH Fernhochschule (Hrsg.): Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext. Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 51-68), Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Forsthofer, R., Huber, M., Dippold, K.  (2012): Which factors drive product sales in OTC markets? International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing, 6 (4), S. 291-309, Emerald Publishing, (Winner of the outstanding paper award 2013), www.emeraldgrouppublishing.com/authors/literati/awards.htm?year=2013 (07.03.2016).

Forsthofer, R., Dippold, K., Huber, M. (2011): Präferenzmessung mit MaxDiff. Erfahrungen im Healthcare-Markt, Planung & Analyse, 6, S. 69-72.

Forsthofer, R. (2002): Sozialisationseffekte in Beruf und Studium, Zum moralischen Urteil bei Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Deutschland und Italien, Zeitschrift für Sozialpsychologie, 33, S. 229-239.

Forsthofer, R. (2001): Italienische Identität: Ergebnisse zur Perspektive einer deutschen Stichprobe, in: Gallenmüller-Roschmann, J. (Hrsg.): Kulturelle Identitäten in Italien (S. 95-106), Frankfurt/M.: Lang.

Forsthofer, R., Rank, B. (1999): Empirische Überprüfung des Rahmenmodells zum ethnischen Bewusstsein, in: Wakenhut, R. (Hrsg.), Ethnische Identität und Jugend, Eine vergleichende Untersu­chung zu den drei Südtiroler Sprachgruppen (S. 109-122), Opladen: Leske + Budrich.

Forsthofer, R. (1998): Consciousness of National Affiliation and Orientations Towards the European Union Among German and Italian Adolescents: Path Analyses With LISREL, in: Martini, M. (Ed.): Ethnic and National Consciousness in Europe (pp. 35-50), Firenze: Angelo Pontecorboli.

Forsthofer, R., Wakenhut, R., Martini, M. (1998): Ethnic Consciousness and Inter-Ethnic Relations in Adolescents and Young Adults of South Tyrol, in: Martini, M. (Ed.): Ethnic and National Consciousness in Europe (pp. 51-66), Firenze: Angelo Pontecorboli.

Forschungsprofil

  • Theorien und Ansätze zeitgemäßer Führung von Mitarbeitern
  • Ansätze und Modelle in der jungen "wissenschaftlichen Disziplin Neuroleadership"
  • Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter in virtuellen Teams
  • Erfolgsfaktoren für virtuelle Führung/Digital Leadership
  • Positive and Ethical Leadership
  • Effekte einer stärkenbasierten Führung – Positive Leadership
  • Rahmenbedingungen der Personal- und Organisationspsychologie in Zeiten des Wandels von Arbeits- und Lebensbedingungen (Flexibilisierung - Digitalisierung - Globalisierung)
  • Messung und Veränderung der Organisationskultur
  • Methoden, Verfahren und zeitgemäße Ansätze in der empirischen Marktforschung
  • Modelle und Erfolgsmessung in der Markt- und Werbepsychologie
  • Konsumentenverhalten und Kundenzufriedenheitsmodelle
  • Psychologie des digitalen Business, des digitalen Marketing, des Online-Handels und des Online-Konsumentenverhaltens
  • Psychologie des Erlebens und Verhaltens in der digitalen Welt
  • Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Sonstiges

  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Mitglied in der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)
  • Full Member of the European Association of Social Psychologists (EASP)
  • Gutachter für die Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie"