Fachdozentin

SRH Fernhochschule | Frauke Remmers
Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Fernlehrgang (B. A.) der Erziehungswissenschaften, Spezialisierung: ADHS/ADS und Familienmediation an der Fernhochschule Hamburg sowie an IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung)
Diplom Kauffrau (Dipl.Kffr.) in Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Beruflicher Werdegang

Fachdozentin an der SRH – The Mobile University
Freiberufliche Dozentin, Trainerin und Lehrbeauftragte
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH – The Mobile University
Lehrbeauftragte an der Hochschule für Technische Wissenschaften Aalen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Auszug

Publikationen

Remmers, F., Bittner, P. (2019): Nachhaltige Personalführung in der digitalisierten Industrie – Von der Theorie zur innovativen Methode, in: Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext – Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, SRH Fernhochschule (Hrsg.), Wiesbaden, Springer Fachmedien.

Remmers, F. (2018): Gesundheitsschutz im Kontext von Industrie 4. 0 – in Balance mit der WLHB™-Strategie; erschienen in der Zeitschrift: „Betriebliche Prävention“, Ausgabe 07/08/2018, S. 210-214.

Remmers, F., Ulber, M. (2019): Die Analyse der Arbeitsfähigkeit in der digitalisierten Produktion - Anforderungen an ein neues Instrumentarium, in: von Garrel, Jörg (Hrsg.): Digitalisierung der Produktionsarbeit. Arbeitsfähig sein und bleiben. Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Band 4. Springer Verlag, S. 113-138.

Remmers, F., Ulber, M. (2019): Ein Instrumentarium zur holistischen Analyse der Arbeitsfähigkeit - Teil I eines partizipativen Ansatzes, in: von Garrel, Jörg (Hrsg.): Digitalisierung der Produktionsarbeit. Arbeitsfähig sein und bleiben. Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Band 4. Springer Verlag, S. 139-157.

Remmers, F. (2019): Ein Instrumentarium zur Realisierung zukunftsorientierter Arbeitsfähigkeit - Teil II eines partizipativen Ansatzes, in: von Garrel, Jörg (Hrsg.): Digitalisierung der Produktionsarbeit. Arbeitsfähig sein und bleiben. Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Band 4. Springer Verlag, S. 177-197.

Remmers, F. (2019): Wo bleibt der Mensch in der digitalen Arbeitswelt? Work-Life-Health Balance als zukunftsorientiertes Handlungsmodell; Vortrag auf der VDI Tagung der Ingenieure am 21. März 2019 in Münster

Remmers, F., Bittner, P. (2018): Mitarbeiter und Unternehmen - In Balance mit dem WLHB-Indikator; Beitrag zur GfA Konferenz 2018 mit der Nummer A.6.7.

Forschungsprofil

• Wirtschaftsethik
  • Integrity Management
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle