Professorin

SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Bianca Müller

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. oec. troph. an der Technische Universität München

„Untersuchungen zum Einsatz von Schnellmethoden zur Qualitätssicherung in der Gemeinschaftsverpflegung“

Diplom-Ökotrophologin (Dipl. oec. troph. Univ.) an der Technischen Universität München

Beruflicher Werdegang

Professorin für Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Leiterin Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung QSE GmbH, Produktionsstätte Triesdorf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München, Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL), Abteilung Bioanalytik Weihenstephan, Freising
Auszug

Publikationen

Müller, B., Bachmaier, G. (2017): Interview für SRH youtube-Kanal, Thema: „Antibiotika-Rückstände in Milch”.

Müller, B. (2017): „Zusatzstoffe in Lebensmitteln“, MINT-EC-Camp Ernährungswissenschaften, Ellwangen.

Müller, B. (2017): „Brainfood – Nahrung fürs Gehirn?“, Riedlinger Gesundheitstage.

Müller, B. (2015): „Questionnaire on existing protocols for quality control around ‚new‘ infrared parameters in raw milk analysis“, ISO/IDF Analytical Week im Standing Committee Statistics and Automation in Namur, Belgien.

Müller, B. (2014): QSE GmbH - who we are and what we do; Vortrag, ISO/IDF Analytical Week - Exhibitors Showcase, Berlin.

Bout, C., Müller, B. (2013): How can the proficiency of your antibiotic testing be monitored?, Artikel (Co-Autor), Online-Veröffentlichung www.rawmilkconnect.dk, 09.02.2017.

Müller, B. (2013): Kalibrierung von IR-Geräten - Erfahrungsberichte aus der Praxis: Beispiel Betriebslabor, Vortrag, 4. Triesdorfer Milchrunde, Triesdorf.

Müller, B. (2013): Einsatz von Referenzmaterialien zur Qualitätssicherung in der IR-Analytik Vortrag, 4. Triesdorfer Milchrunde, Triesdorf.

Bisgard Oldrup, D., van den Bijgaart, H., Leray, O., Ferrand, M., Müller, B. (2010): New Applications of Mid Infra-Red Spectrometry for the Analysis of Milk and Milk Products, Saturated/Unsaturated Fatty Acids, Bulletin of the International Dairy Federation, Nr. 447.

Sonstiges

• Verband Weihenstephaner Milchwirtschaftler, Bio- und Lebensmitteltechnologen e.V.
  • Berufsverband Oecotrophologie e. V. (VDOE)