SRH Fernhochschule - The Mobile University
Fachdozent

Dr. Steffen Ronft

Fachdozentur für Marketing und Eventmanagement

E-Mail: steffen.ronft@mobile-university.de
Telefon: +49 7371 9315-0
SRH Fernhochschule | Steffen Ronft
Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion (Dr. phil.) in Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Wahrnehmungspsychologie an der RPTU Kaiserslautern-Landau
Master of Art (M. A.) in Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management an der SRH Fernhochschule – The Mobile University
Bachelor of Arts (B. A.) in Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim

Beruflicher Werdegang

Fachdozent für Marketing und Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Stellv. Leiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre (ZEEB) der DHBW Mannheim
Akademischer Mitarbeiter an der Fakultät Wirtschaft der DHBW Mannheim
Freiberuflicher Unternehmensberater, Speaker und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Universitäten
Auszug

Publikationen



Ronft, S. (2021): Behavior Patterns. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 313–366.

Ronft, S. (2021): Eventpsychologie – ein interdisziplinärer Ansatz. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 43–53.

Ronft, S. & Briesemeister, B. (2021): Neurokommunikation im Eventkontext. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 379–426.

Dinkel, M., Ronft, S. & Zwingenberger, I. (2021): Eventpsychologie in der akademischen Lehre und beruflichen Weiterbildung. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 93–108.

Ronft, S. (2021): Multisensuale Live-Kommunikation. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden. S. 147–168.

Ronft, S. (2021): Psychologie für Messen und Events - fünf Thesen zur Eventpsychologie. In: Borstel, P. (Hrsg.), Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events. Starnberg, S. 173–184.

Ronft, S. (2021): Research Insights – Eventpsychologie in der Hochschulforschung. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 63–92.

Ronft, S. (2021): Visuelle Kommunikation bei Veranstaltungen. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 201–230.

Ronft, S., Weißschädel, T. & Linser, A. (2021): Limitationen des Einsatzes psychologischer Beeinflussung aus ethischer und juristischer Perspektive. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden, S. 109–144.

Ronft, S. (2020): Event Psychology. An Interdisciplinary Approach, in: Werner, K. & Ding, Y. (Hrsg.): Events - Future, Trends, Perspectives. An International Approach. München, S. 97–113.

Ronft, S. & Ghose, T. (2019): Counter conceptual lighting enhances uncooperative and unassertive conflict handling style. ECVP European Conference of Visual Perception. Leuven. 

Ronft, S. & Ghose, T. (2018): Investigating Effects of Color Temperature on Conflict Handling Behavior. Konferenzbeitrag. ECVP European Conference of Visual Perception. Triest.

Ronft, S. (2018): Eventpsychologie, in: Springer Gabler Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon. 

Ronft, S. (2018): Multisensuale Erlebnisse sind das scharfe Schwert der Live-Kommunikation! events. Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Heft 3, S. 20–23.

Ronft, S. (2016): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sportumfeld. in: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.): Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 17-32.

Ronft, S. & Brager, L. (2016): Optimierung der Wegeführung im Hospitality-Bereich von Sportarenen, in: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.): Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 61-67.

Ronft, S. (2013): Eventpsychologie. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels, S. 90-94.

Forschungsprofil

  • Verknüpfung von Psychologie und Marketing
  • Verknüpfung von Eventmanagement und Psychologie zu Eventpsychologie
  • Psychologischer Einfluss von Beleuchtung auf den Menschen
  • Verhaltensökonomik und Behavior Patterns

Sonstiges

  • Autorisierter Seminarleiter für TOPSIM und SimConsulting Planspiele
  • MICE Innovation & Trend Award 2020
  • Mitautor des Gabler Wirtschaftslexikons
  • Mitglied Speakers Excellence
  • Preis der Sparkasse Biberach für die innovativste Abschlussarbeit in der Wirtschaftspsychologie 2014
  • Zertifikat der Copenhagen Business School in Consumer Neuroscience & Neuromarketing