Zur Personenübersicht
  • Fachdozent

Steffen Ronft

Fachdozentur für Marketing, Markt- und Werbepsychologie
E-Mail:
Telefon: +49 7371 9315-0

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae


Akademischer Werdegang

2017 - Aktuell
Promotion (Dr. phil.) in Wahrnehmungspsychologie an der Technischen Universität Kaiserslautern

2011 - 2014
Master of Art (M. A.) in Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management an der SRH Fernhochschule – The Mobile University

2008 - 2011
Bachelor of Arts (B. A.) in Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim


Beruflicher Werdegang

2020 - Aktuell
Fachdozent für Marketing und Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule - The Mobile University

2017 - 2019
Stellv. Leiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre (ZEEB) der DHBW Mannheim

2015 - 2017
Akademischer Mitarbeiter an der Fakultät Wirtschaft der DHBW Mannheim

2011 - Aktuell
Freiberuflicher Unternehmensberater, Speaker und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Universitäten

Auszug
Publikationen



Ronft, S. (Hrsg.) (2021): Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Wiesbaden.



Ronft, S. (2020): Event Psychology. An Interdisciplinary Approach, in: Werner, K. & Ding, Y. (Hrsg.): Events - Future, Trends, Perspectives. An International Approach. München, S. 97–113.



Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim



Ronft, S. & Ghose, T. (2019): Counter conceptual lighting enhances uncooperative and unassertive conflict handling style. ECVP European Conference of Visual Perception. Leuven. 



Ronft, S. (2019): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sport- und Veranstaltungsbereich, in: Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim, S. 7-25.



Schröer, C., Ronft, S. & Schwörer, M. (2019): Usability von mobilen Webseiten: Die Mobil-Version eines Onlineshops, in: Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim, S. 79-88.



Schäfer, J. & Ronft, S. (2019): Optimierung der Usability von Ticketshops, in: Dinkel, M., Schröer, C. & Ronft, S. (Hrsg.) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim, S. 53-64.



Ronft, S. & Ghose, T. (2018): Investigating Effects of Color Temperature on Conflict Handling Behavior. Konferenzbeitrag. ECVP European Conference of Visual Perception. Triest.



Ronft, S. (2018): Eventpsychologie, in: Springer Gabler Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon.



Ronft, S. (2018): Multisensuale Erlebnisse sind das scharfe Schwert der Live-Kommunikation! events. Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Heft 3, S. 20–23.



Ronft, S. (2017): Die Wirkung des Lichts im Kontext von Corporate Events. in: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim, S. 31–38.



Ronft, S. (2016): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sportumfeld. in: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.): Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 17-32.



Ronft, S. & Brager, L. (2016): Optimierung der Wegeführung im Hospitality-Bereich von Sportarenen, in: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.): Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 61-67.



Ronft, S. (2013): Eventpsychologie. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels, S. 90-94.

Forschungsprofil

  • Verknüpfung von Psychologie und Marketing
  • Verknüpfung von Eventmanagement und Psychologie zu Eventpsychologie
  • Psychologischer Einfluss von Beleuchtung auf den Menschen
  • Verhaltensökonomik und Behavior Patterns

Sonstiges

  • Autorisierter Seminarleiter für TOPSIM und SimConsulting Planspiele
  • MICE Innovation & Trend Award 2020
  • Mitautor des Gabler Wirtschaftslexikons
  • Mitglied Speakers Excellence
  • Preis der Sparkasse Biberach für die innovativste Abschlussarbeit in der Wirtschaftspsychologie 2014
  • Zertifikat der Copenhagen Business School in Consumer Neuroscience & Neuromarketing