Sie wollen einen wertvollen Beitrag zur Corporate Responsibility Ihres Unternehmens leisten?
Sie fragen sich, wie eine Nachhaltigkeitsstrategie in Ihrem Unternehmen optimal implementiert werden kann? Sie fühlen sich besser für Transformationsaufgaben gewappnet, wenn Sie Regulatorik und Berichtspflichten im Bereich der Nachhaltigkeit kennen? Dann bleibt noch der wichtige Schritt, diese Anstrengungen an interne und externe Stakeholder glaubwürdig und transparent zu kommunizieren.
Das Zertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Einführung in die Grundlagen der Nachhaltigkeit und der gesamtgesellschaftlichen Unternehmensverantwortung
- Entwicklung eines Verständnisses für den Implementierungsprozess einer Nachhaltigkeitsstrategie und Erkennen von Hürden und Negativszenarien
- Überblick über den regulatorischen Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Einblick in die aktuellen Berichtspflichten von Unternehmen und in die unternehmerische Umsetzungspraxis dieser gesetzlichen Anforderungen
- Bedeutung und anwendungsorientierte Umsetzung von Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen
- Erkennen der Relevanz von Kommunikation und Stakeholdermanagement für Reputation, Image und Glaubwürdigkeit
Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Expertinnen und Experten-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs.