Betriebswirtschaft (B.A.)
Marketing ist ein entscheidender Bereich eines Unternehmens, der maßgeblich am Erfolg eines Betriebs mitwirkt. Eine vertiefte Kenntnis von Marketingprozessen ist angesichts der heute immer stärker umkämpften Märkte essenziell, um erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Führungskräften mit einem grundlegenden Verständnis für produkt- und preispolitische Zusammenhänge sowie für zielführende Vertriebskonzepte und Kommunikationsmaßnahmen steigt demnach stetig.
Mit dem Fernstudium B.A. Betriebswirtschaft und der Spezialisierung Marketing erwerben Sie berufsbegleitend oder ausbildungsbegleitend einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit spezifischen Kompetenzen im Bereich Marketing und können gleichzeitig Berufserfahrung in einem wirtschaftlichen Betrieb sammeln.
Modulinhalte
Wir geben Ihnen mit unseren Spezialisierungen, die Sie in den theoretischen Modulen kennen lernen und in den Praxisphasen bzw. Ihrer Bachelorthesis vertiefen, eine Möglichkeit, sich auch innerhalb der Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Profil auszustatten.
Im dritten und vierten Semester absolvieren Sie je zwei Module aus Ihrer gewählten Spezialisierung.
3. Semester | Prüfungsform | Credit Points |
Markt- und Werbepsychologie | Hausarbeit | 6 ECTS |
Produktpolitik und Innovationsmanagement I Produktpolitik I Innovationsmanagement | Einsendeaufgabe | 6 ECTS |
4. Semester | Prüfungsform | Credit Points |
Distribution und Vertrieb | Einsendeaufgabe | 6 ECTS |
Werbepolitik und Preisgestaltung I Werbung I Preisgestaltung | Einsendeaufgabe | 6 ECTS |
Modulinhalte Spezialisierung Marketing
Berufsperspektiven im Marketing
Durch das berufs- oder ausbildungsbegleitende Fernstudium Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing an der SRH Fernhochschule schaffen Sie sich hervorragende Berufseinstiegs- und Karriereaussichten im Marketing oder Vertrieb national und international agierender Wirtschaftsunternehmen. Mit dem Bachelor BWL und der Spezialisierung in Marketing erwerben Sie einen staatlich anerkannten Abschluss, der Ihnen auf dem wachsenden Wirtschaftsmarkt sehr gute Aufstiegschancen ermöglicht.
Im Grundstudium Betriebswirtschaft bauen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Wissen aus, mit der Spezialisierung Marketing erlangen Sie fundierte Expertenkenntnisse und einen breiten Überblick über die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb unter Berücksichtigung der Akteure auf Nachfrage- und Anbieterseite. Die Studierenden des Fernstudiums BWL mit Schwerpunkt Marketing befassen sich zunächst mit den psychologischen Grundlagen des Marketings, um dann die operativen Marketinginstrumente mit ihren Möglichkeiten und Wirkungen zu durchleuchten. Auch die Entwicklung nationaler oder internationaler Marken und Produktstrategien wird thematisiert, ebenso wie die Planung und Realisierung zielgruppenspezifischer Vermarktungskonzepte und die Gestaltung und Umsetzung erfolgreicher Vertriebsprozesse und Vertriebsinstrumente.