Sie entwickeln umfangreiche Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb.
Der Konzeption des Studiengangs liegt ein klarer Fokus auf Umsetzungskompetenz zugrunde. So simulieren Sie an aktuellen und praxisnahen Fallbeispielen, wie Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend im Unternehmen, bei Transformationsprojekten oder im Endkundengeschäft einsetzen können. Ihr Studienschwerpunkt liegt dabei auf folgenden Themen:
- Digital Sales & Marketing
- Strategie und Planung von Vertriebsaktivitäten
- Operative Umsetzung von Vertriebsaktivitäten und dafür nötige Kompetenzen
- Verkaufstraining mit Simulationen und Bearbeitung konkreter Fälle im Team
- Consultative Selling zur Lösung individueller Kundenanforderungen
- Verhandlungsführung
Darüber hinaus konkretisieren Sie die Lehrinhalte mit einem Praxisprojekt aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Wahlmodule wie zum Beispiel „Digitale Ökonomie“, „Digital Leadership & Transformation“ oder „Werte & Konflikt“ schärfen Ihr persönliches Profil.Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau und Ausbau von Online-Vertriebskanälen und -Prozessen sowie der persönlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden im B2B oder B2C-Bereich? Sie treffen dabei immer wieder auf Schwachstellen in internen Strukturen und Prozessen? Im Studiengang lernen Sie, diese Schwachstellen zu identifizieren und an zukunftsgerichtete Anforderungen anzupassen.
*Im Rahmen unserer Flex-Modelle