4 Fragen an ... Annika Boetzel

Heute stellen wir die Nachhaltigkeitsmanagement-Studentin Annika Boetzel vor. Sie teilt uns mit, warum ihr Nachhaltigkeit am Herzen liegt und Sie sich für den Studiengang Nachhaltigkeitsmanagement (B.A.) entschieden hat.

Liebe Annika, warum liegt Ihnen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen?

Bereits vor mehreren Jahren hat sich mein Interesse für das Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Ich habe Spaß daran gefunden, konventionelle Dinge durch nachhaltigere auszutauschen. Nicht nur ist dies besser für die Umwelt, oft ist es sogar günstiger für die konsumierende Person. Vor allem das Plastikmüll-Problem ist auf Inseln stark zu spüren und hat mich in meinem Urlaub 2019 auf den Seychellen stark geprägt. Auch deswegen hat die Zero Waste Bewegung mein Interesse geweckt. Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen, weil ich, sowohl im Internet als auch im echten Leben, sehe, wie die Menschheit Schritt für Schritt die Erde zerstört. Ich möchte, dass der Planet auch für weitere Generationen bewohnbar ist.

Warum haben Sie sich für Ihr Studium Nachhaltigkeitsmanagement (B.A.) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University entschieden?

Dass es Studiengänge in diese Richtung gibt, wusste ich bis kurz vor meinem Abitur noch gar nicht. Als ich mich in dem Jahr 2020 dann nach Studiengängen in dem Bereich Nachhaltigkeit umgeschaut habe, war zu der Zeit kein allzu großes Angebot auf dem Markt. Heute gibt es viel mehr Hochschulen mit vielen verschiedenen Studiengängen und unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich habe mich dann für die SRH Fernhochschule - The Mobile University entschieden, da mir hier das Curriculum am meisten zugesagt hat. Vor allem der Ausgleich zwischen den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Betriebswirtschaftslehre hat mir zugesagt. Zudem gibt mir das flexible Fernstudium die Möglichkeit, parallel als Werkstudentin im sozial ökologischen Vermögensmanagement zu arbeiten.

Wie organisieren Sie sich im Fernstudium und wie motivieren Sie sich in schwierigeren Phasen, um „am Ball zu bleiben“?

Ich setzte mir Ziele, wie viele Stunden ich in der Woche für die Uni schaffen möchte. Dies mache ich davon abhängig, wie viel ich arbeite und wann ich welche Termine oder Verabredungen habe. Bei herausfordernden Modulen hat es mir geholfen, das Modul erstmal liegenzulassen und mich zu einem anderen Zeitpunkt mit mehr Motivation und Kraft wieder daran zu setzten. Letztendlich versuche ich immer mein Ziel vor Augen zu halten.

Haben Sie schon konkrete Ziele nach ihrem Studium, wie Sie ihr Studium in ihren (zukünftigen) Beruf einfließen lassen möchten?

Nach meinem Bachelor möchte ich den MBA Sustainability Management an der SRH Fernhochschule - The Mobile University machen und danach mit meiner Arbeit einen Mehrwert schaffen. Währenddessen ist mein Ziel in verschiedene Bereiche von Unternehmen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit als Werkstudentin einen Einblick zu bekommen. Mithilfe dieser Tätigkeiten möchte ich mich orientieren und die passende Arbeit für mich nach meinem Master finden. Bereits jetzt versuche ich die Kenntnisse, welche ich mir innerhalb meines Studiums angeeignet habe, in meinem Berufsleben anzuwenden. Aktuell kann ich mir es sehr gut vorstellen, eine Führungsposition der Nachhaltigkeitsabteilung eines Unternehmens einzunehmen. Das Fernstudium hat mich vor allem Disziplin, Selbstorganisation und Eigenständigkeit gelehrt. Ich freue mich aber auch immer wieder im Büro auf mein Team zu treffen, mit dem ich zusammen Aufgaben angehen kann.

Annika, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium und Ihrem weiteren beruflichen Weg.

Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen, weil ich, sowohl im Internet als auch im echten Leben, sehe, wie die Menschheit Schritt für Schritt die Erde zerstört. Ich möchte, dass der Planet auch für weitere Generationen bewohnbar ist.
Annika Boetzel - Studentin Nachhaltigkeitsmanagement (B.A.)