Design, Awards und Glamour

Als Teil der internationalen Design Award Jury nahm Prof. Schmitt-Fumian auch am krönenden Abschluss teil - der Preisverleihung in Berlin. Eindrücke von der Veranstaltung.

Glamouröse Preisverleihung für internationale Design-Projekte

Am 15. Mai fand die Preisverleihung des iF Design Awards 2023 in Berlin statt. Als Teil der Final Jury nahm auch unsere Professorin für Design, Prof. Tanja Schmitt-Fumian, an der Veranstaltung teil. „Teil der Jury 2023 zu sein, war eine große Ehre und ein Privileg“, sagt sie im Anschluss. „Es war wirklich aufregend, einen Beitrag zu einer so prestigeträchtigen Veranstaltung zu leisten und die Gelegenheit zu haben, herausragende Designleistungen zu würdigen.“ Ausgezeichnet wurden die besten Design-Projekte aus neun Disziplinen. Diese wählte die Jury aus fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern aus.

Neben der glamourösen Feier für die Gewinner bot die Veranstaltung auch die Möglichkeit zum Austausch mit internationalen Design-Expert:innen. „Die Veranstaltung war ein echter Höhepunkt, gefüllt mit inspirierenden Projekten, bemerkenswerten Persönlichkeiten und einer insgesamt fantastischen Atmosphäre“, so Prof. Schmitt-Fumians Fazit.

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Schmitt-Fumian studierte Produktdesign in Deutschland und den USA und kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Designberatung zurückblicken. Sie beriet bereits große Marken wie Adobe, Audi, Siemens oder Sony Music. Bereits seit 2005 ist sie in der Hochschullehre tätig, seit 2022 Professorin an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Sie selbst hat bereits zahlreiche Design-Preise gewonnen.

Prof. Tanja Schmitt-Fumian (r.) mit Design-Kollegin Prof. Schaad bei der iF Design Award Night 2023 in Berlin.
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?