Lebensweltorientierung praxisnah

Auftakt der neuen SOA Talk Reihe mit Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch im Studiengang Soziale Arbeit

Attraktive Live-Formate

Flexibilität ist für viele Studierende ein hohes Gut. Vielfältige Online-Angebote erleichtern die Vereinbarkeit des Studiums mit Beruf und Familie. Im Studiengang Soziale Arbeit fördern abwechslungsreiche digitale Formate wie ein Stammtisch, Lerngruppen, Live-Workshops oder Live-Wochenendseminare den Austausch und stärken das Gruppengefühl. Mit dem SOA Talk gibt es seit kurzem ein neues Angebot, in dem Studierende wie Alumnis in regelmäßigen Abständen hochkarätige Speaker zum Diskurs treffen.

Zum Auftakt war Prof. Dr. Dr. Hans Thiersch zu Gast. Er hat den Begriff der Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit geprägt und war ein überaus spannender Gesprächspartner für über 50 Studierende.

Prof. Tiersch gab einen differenzierten Einblick in die theoretischen Grundsätze seines Fachgebietes. Der anerkannte Experte stellte eindrücklich dar, wie sich Lebenswelten und alltägliche Bewältigungsmuster von Adressat:innen der Sozialen Arbeit durch den rasanten gesellschaftlichen Wandel gerade in den vergangenen beiden Jahren verändert haben. Ein zentraler Faktor sind dabei digitale Technologien, so Prof. Thiersch. Dadurch seien Anforderungen an den Alltag gestiegen.

Mehr als genug Stoff für eine engagierte Diskussion, die von den Hochschullehrenden Prof. Dr. Angela Teichert und Chris Ott moderiert wurde.

Sie interessieren sich für Themen aus der Sozialen Arbeit?