Neue Veranstaltungsreihe „Design-Dialoge – Design in Aktion“

Eine neue Veranstaltungsreihe greift aktuelle Themen rund ums Design auf. Gemeinsam mit Partnern aus der Praxis diskutieren Prof. Dr. Faust und Prof. Schmitt-Fumian Trendthemen und theoretische Zusammenhänge.

Design-Dialog - Design in Aktion

Raum für aktuelle Themen aus dem Design

Design umfasst den professionellen Umgang mit Ästhetik und Formen. Mit Formen und Prozessen arbeiten Designer:innen auch im Design Thinking, in der User Research oder wenn sie an Interfaces, Dienstleistungen und Serviceprozessen arbeiten. Design ist heute viel mehr als kreatives Gestalten. Die Gestaltung findet oft ohne klassische Produkte statt - Designer:innen erstellen heute Formen sprachlicher Gebilde, die Interfaces, Services und Strategien transportieren oder auch managen und überwachen.

Ästhetik spielt dabei noch immer eine gewisse Rolle, aber andere Kriterien der Bewertung wie die Zufriedenheit der User und die Userforschung sind in den Mittelpunkt gerückt. Um diesen aktuellen Themen der Design-Disziplin genügend Raum zu geben und den Austausch zwischen Hochschule und Industrie zu stärken, ruft die SRH Fernhochschule – The Mobile University eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben.

Veranstaltungsreihe "Design-Dialoge – Design in Aktion"

„Design-Dialoge – Design in Aktion“ heißt die neue Veranstaltungsreihe unter der Leitung von Prof. Dr. Jurgen Faust und Prof. Tanja Schmitt-Fumian. Ziel ist es, aktuelle Themen rund um die Masterstudiengänge Design Management und UX & Service Design durch Dialoge mit Fachexperten aus der Industrie und der Hochschullandschaft zu erörtern. Das Format der Dialoge ist bewusst gewählt, um Trendthemen, theoretische Zusammenhänge und Modelle auf eine leicht verständliche Ebene zu platzieren. Die Veranstaltungsreihe richtet sich damit auch, aber nicht ausschließlich an Designer:innen und Design-Interessierte. Auch Fachfremde können von neuen Einsichten aus den Dialogen profitieren.

Spannende Einblicke in die Praxis

Die Dialoge

22.02.2023 - Customer Centricity - Der Weg zu nachhaltigen Lösungen?

Die erste Veranstaltung der Reihe findet am 22. Februar 2023 um 18 Uhr mit Marc Mielau unter dem Titel „Customer Centricity – Der Weg zu nachhaltigen Lösungen?“ statt. Marc Mielau war u.a. Vice President für Marken-, Marketing- und Kundenstrategie bei der BMW Group und ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens pacami. Gemeinsam mit Herrn Mielau diskutiert Prof. Dr. Faust über Kundenorientierung und wie diese eine Lösung für unsere Nachhaltigkeitsfragen darstellen kann.

04.04.2023 - Design Management – Ein außergewöhnlicher Karriereweg

Im Dialog mit Sebastian Schelper geht Prof. Dr. Faust am 04. April 2023 um 18 Uhr der Karriere im Design Management auf den Grund. Sebastian Schelper ist ein Design Manager der ersten Stunde, der Design Management als Disziplin gelebt hat, ohne dass es dafür Studiengänge gab. Er war in verschiedenen Führungspositionen in der BMW Group tätig, ein Highlight war die Zusammenarbeit im Gründungsteam des project i, welches die ersten "born electric" BMWs i3 und i8 kreierte.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?