Business & BWL: SRH Fernhochschule ist ab sofort AACSB-Mitglied

AACSB – Über diese Buchstabenkombination freut sich die SRH Fernhochschule – The Mobile University ganz besonders. Denn ab dem 1. Juni 2023 ist sie Mitglied der renommierten Organisation, die weltweit für erstklassige Lehre steht.

Gib mir ein A! Gib mir ein weiteres A, ein C, ein S, ein B – und am Ende steht sie da. Die Abkürzung für “Association to Advance Collegiate Schools of Business”. Dieser Verband, zur Förderung von Hochschulen für Betriebswirtschaft, wurde bereits im Jahre 1916 in den USA gegründet und gilt bis heute als DIE Top-Organisation für betriebswirtschaftliche Einrichtungen. Das passt gut zur SRH Fernhochschule, denn die hat diverse deutschsprachige BWL-Studiengänge im Angebot, darunter zum Beispiel „Betriebswirtschaft und Digitalisierung“ oder „Betriebswirtschaft und interkulturelle Kommunikation“.

Bildung & Fortschritt: Aus Riedlingen in die ganze Welt

Mit der Mitgliedschaft bei der AACSB geht die SRH Fernhochschule einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung. Denn in den nächsten Jahren wird das Lehrangebot der Hochschule weiter auch für Studierende aus dem Ausland ausgebaut. Schon heute hat die beliebteste Fernhochschule Deutschlands diverse englischsprachige Studiengänge im Angebot, wie „Global Business Administration MBA“ und „Business Management B.A.“. Über diese kann man sich auf der englischsprachigen Website der SRH Fernhochschule – The Distance Learning University informieren.

Studium von jedem Flecken dieser Erde möglich

Das Prinzip Fernstudium setzt sich immer mehr durch. Umfragen und Studien beweisen, dass Abschlüsse, die an Fernhochschulen und Universitäten erlangt wurden, als ebenbürtig zu jenen gelten, die in Präsenz-Einrichtungen absolviert wurden. Und die Vorteile eines Studiums auf Distanz liegen auf der Hand. Weiterbildung bei nahezu freier Zeiteinteilung, nebenberuflich und in jeder Lebensphase möglich – familienkompatibel und maximal flexibel. Ein Konzept, das im Ausland noch nicht die Selbstverständlichkeit erlangt hat, wie das bei uns der Fall ist. Doch das will die SRH Fernhochschule ändern. Und mit der AACSB Mitgliedschaft wurde dafür ein neuer Meilenstein gelegt.

Katja Narkprasert

Press and Media Relations