Mit doppeltem Abschluss gegen den Fachkräftemangel

Tausende unbesetzte Stellen setzen Firmen in allen Regionen Deutschlands unter Druck. Auch in Wertheim. Das Dual Degree Programm der SRH Fernhochschule steuert dagegen.

Das sagte Dr. Heiko Schnell wörtlich auf der Infoveranstaltung zum Dual Degree Programm der SRH Fernhochschule – The Mobile University gestern im Beruflichen Schulzentrum Wertheim (BSZ). Der Amtsleiter für Schulen und ÖPNV aus dem Landratsamt im Main-Tauber-Kreis war einer der Sprecher des Events. Auch Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez fand deutliche Worte: „Jeder Wertheimer Betrieb hat derzeit diese unbesetzten Stellen. Großes Potenzial liegt darin, unsere Fachkräfte aus den eigenen Reihen zu generieren. Dafür braucht es Projektpartner und die Fernhochschule hier ist ein solcher Partner. Danke an die SRH!“

Praxisnahe Ausbildung & berufsbegleitendes Studium aus einer Hand

Was genau das https://www.mobile-university.de/studium/ausbildung/Dual Degree Programm bietet, stellten Stiftungsprofessor Dr.-Ing. Stefan Müller (Professor für Wirtschaftsingenieurwesen und Digitalisierung) und Prof. Dr. Kirsten Hermann (Professur für Strategie- und Unternehmensführung) den anwesenden Damen und Herren renommierter Wertheimer Unternehmen vor. Das Modell der praxisnahen Ausbildung mit den Vorteilen eines berufsbegleitenden Studiums, das am Ende mit zwei Abschlüssen in nur vier Jahren belohnt wird, stieß auf großes Interesse. Schließlich bietet es einen Weg zur Steigerung der Ausbildungszahlen sowie eine attraktive Option für bestehende Mitarbeiter.

Studium ohne Abitur möglich

Nach der Vorstellung des Dual Degree Programmes gab es regen Austausch beim Get-Together. Die SRH Professor:innen standen ihren Gästen Rede und Antwort auf ihre interessierten Nachfragen. Besonders interessant dabei war für die Firmenvertreter der Aspekt, dass es nicht zwangsläufig Abitur braucht, um an der SRH Fernhochschule zu studieren. Eine Studienzulassung könne immer über die Einzelfallentscheidung laufen. Dafür gäbe es schließlich die Möglichkeit der Eignungsprüfung.

Mobiles Studium als wichtiges Instrument gegen den Fachkräftemangel

Schließlich ist jeder Mensch wertvoll, wichtig und relevant. Auch für den Arbeitsmarkt. Niemandem soll aufgrund einer schlechten Note im Abschlusszeugnis der Weg zum staatlich anerkannten Studienabschluss verwehrt bleiben. Mit solch innovativen Programmen, wie dem Dual Degree der SRH Fernhochschule, begeben wir uns auf einen Weg, der Bildung für alle möglich macht und der dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirkt.

Katja Narkprasert

Press and Media Relations