Save the Date: Der Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule 2024

Aufgrund des großen Erfolges geht der Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule – The Mobile University 2024 in die erweiterte Neuauflage. Unter dem Motto „Management for Sustainability“ findet der Online-Kongress am 19. & 20. April 2024 statt.

Die SRH Fernhochschule ist nicht nur Qualitätsführer im Fernstudienmarkt, sie ist auch Vorreiter im Bereich nachhaltiges Wirtschaften und verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Für ihr Engagement wurde sie 2022 mit dem Sonderpreis "Digitale Bildung – Nachhaltig in die Zukunft" vom Bundesverband der Fernstudienanbieter ausgezeichnet. Als klimaneutrale Institution ist die SRH Fernhochschule außerdem Mitglied in verschiedenen Nachhaltigkeitsnetzwerken.

Experten aus aller Welt als Keynote Speaker

Und weil uns das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist, organisierte die SRH Fernhochschule im April diesen Jahres den ersten Nachhaltigkeitskongress in Heidelberg. Rund 350 Teilnehmende, vor Ort und online zugeschaltet, lauschten zum Auftakt unseren Keynote Speakern. Das waren in diesem Jahr Frau Dr. Auma Obama als internationale Vertreterin aus der Politik bzw. der NGO-Welt, Professor Löschel aus Bochum, Träger des Deutschen Wirtschaftspreises 2023, der als akademischer Experte sprach und Herr Kröplin, CSR-Beauftragter der Lufthansa Group als Repräsentant aus der Unternehmenswelt. Zudem gab es das Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg.

Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Entwicklung der Nachhaltigkeit

Dieses hochkarätige Auftaktformat werden wir am 19. April 2024 in neuer, spannender Besetzung wiederholen. Freuen Sie sich auf prominente Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, die zu Themen der (internationalen) nachhaltigen Entwicklung, des Klimaschutzes und der sozialen Gerechtigkeit sprechen. Neben den Keynotes wird es ein breites Programm an Fachvorträgen und interaktiven Workshops geben. Ziel ist es, praxisorientierte Fachkenntnisse zur Umsetzung von Strategien und Maßnahmen des nachhaltigen Wirtschaftens im Kontext privater Unternehmen und öffentlicher Institutionen zu vermitteln.

Nachhaltigkeitskongress nicht nur für Studierende der SRH Fernhochschule

Der Hauptfokus liegt auf den Studierenden der SRH Fernhochschule, die im Rahmen des Kongresses Prüfungsleistungen erbringen können. Diese werden ihrem Studium angerechnet. Darüber hinaus richtet sich der Kongress an Alumni und Firmenpartner der SRH Fernhochschule, sowie an Verbände, Politik und Medien, ebenso wie an andere akademische Einrichtungen und überhaupt jeden, der mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren will.

Wir sind stolz darauf, unsere Vision von Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertiger Bildung weiterzutragen. Der Nachhaltigkeitskongress 2024 wird eine weitere Plattform für den Austausch von neuen Ideen und bewährten Praktiken im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens bieten.
Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule

Werden auch Sie Teil einer gemeinsamen Vision. Lassen Sie uns die Welt zusammen ein bisschen besser machen!

Katja Narkprasert

Press and Media Relations