Dieser Zertifikatskurs knüpft an den ersten Grundlagenkurs an. Haben Sie bereits im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche gearbeitet, dann können Sie nun praktische Erfahrungen in Sachen Rechenschwäche sammeln – oder umgekehrt.
Integrative Lerntherapie Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen II
- Zertifikat
- 3 Monate
- Fernstudium
- 6 ECTS
- 840,00 € gesamt
- Baukasten Integrative Lerntherapie
- Akkreditiert
- deutsch
- jederzeit starten
Die Inhalte Ihres Zertifikatskurses
Dieser Zertifikatskurs knüpft an den ersten Grundlagenkurs Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung an. Haben Sie bereits im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche gearbeitet, dann können Sie nun praktische Erfahrungen in Sachen Rechenschwäche sammeln – oder umgekehrt.
- Abschluss: Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen II
- Prüfungsleistung: Einsendeaufgabe
- Credit Points: 6 ECTS
- Lerndauer: ca. 150 Stunden (inkl. Selbststudium und Prüfung)
- Reguläre Zertifikatsdauer: 3 Monate
- Zugang ab Kaufdatum: 3 Monate + 15 Monate kostenlose Betreuungszeit
- Zertifikatsbeginn: jederzeit starten
- Zertifikatsgebühr: 840 Euro
- Zertifizierung: Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1116221c)
Dieses Zertifikat ist Teil unseres modularen Baukasten-Systems. Profitieren Sie von unseren Baukasten-Vorteilen und entdecken Sie alle Zertifikate im Baukasten Integrative Lerntherapie.
Nach aktiver Teilnahme erhalten Sie eine offizielle Teilnahmebescheinigung.
Teilnehmer:innen, die das Zertifikat optional mit einer erfolgreichen Prüfungsleistung abschließen, erhalten 6 ECTS Punkte und die Bescheinigung zum absolvierten Hochschulzertifikat.
Ihre Inhalte
In der lerntherapeutischen Einrichtung, die Sie selbst wählen können, haben Sie nach einer Hospitationsphase die Gelegenheit, unter Anleitung von Mentor:innen:
- Lerntherapien zu planen und durchzuführen
- Gespräche mit Eltern und Lehrkräften zu führen und zu dokumentieren
- Inter- und Supervisionen kennenzulernen
Ihre Vorteile
- Anleitung durch die Mentor:innen vor Ort und Betreuung durch die Fachdozent:innen
- Bewerbungsmöglichkeiten an über 90 Standorten der Duden Institute
So erreichen Sie Ihre Ziele
Sie wollen lese-rechtschreib-schwachen und rechenschwachen Kindern und Jugendlichen helfen? Der Kurs „Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen II“ ermöglicht es Ihnen, praktische Erfahrungen in einem zweiten Fachbereich zu sammeln. Der Ansatz ist dabei derselbe wie im Kurs „Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen“: In einer selbstgewählten therapeutischen Einrichtung lernen Sie, förder- und prozessdiagnostische Informationen für die Planung und Gestaltung einer Lerntherapie zu nutzen und lerntherapeutische Interventionen begleitet durchzuführen.
Baukasten Integrative Lerntherapie
Entdecken Sie unser Weiterbildungsangebot im Baukasten Integrative Lerntherapie. Unter Berücksichtigung der Zugangsvoraussetzungen und bei Abschluss mit Prüfung von mindestens 5 festgelegten Zertifikaten erhalten Sie Ihr Diploma „Integrative Lerntherapie". Das Beste daran: Alle Elemente in diesem Baukasten sind akademisch validiert, mit ECTS hinterlegt und können auf Studiengänge angerechnet werden. Sie bieten Ihnen die Chance themenspezifisches Wissen zu erwerben, sodass Sie Ihr Wissen direkt in der Praxis umsetzen können – ein Wettbewerbsvorteil, der bleibt!
Kooperation mit den Duden Instituten für Lerntherapie
Die Duden Institute für Lerntherapie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der integrativen Lerntherapie, in der Gründung und Führung von lerntherapeutischen Praxen und der Forschung im Bereich Lerntherapie. Die Dozent:innen (Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Dr. Lorenz Huck, Dr. Astrid Schröder u. a.) sind leitende Mitarbeiter:innen der Duden Institute für Lerntherapie.
Franchisepartner:innen und Mitarbeitende der Duden Institute erhalten Sonderkonditionen.
Bitte wenden Sie sich dazu vor der Buchung an duden@mobile-university.de.
Diese Voraussetzungen bringen Sie mit
Dieses Zertifikat ist in Verbindung mit dem ersten Grundlagenkurs das richtige für Sie, wenn Sie in der Lerntherapie tätig werden wollen und dort sowohl mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt, als auch mit Betroffenen, die als rechenschwach gelten. Die Inhalte beider Kurse kommen Ihnen in der Selbständigkeit mit eigener Praxis ebenso zugute, wie als Angestellte:r in einer lerntherapeutischen Einrichtung.
Anerkennung auf ein späteres Studium
Hochschulische und außerhochschulische Leistungen können auf Antrag angerechnet/anerkannt werden. Erfolgreich absolvierte Module des Zertifikatskurses können Sie bei entsprechender inhaltlicher Übereinstimmung in den Studiengängen der SRH Fernhochschule anerkennen lassen. Informieren Sie sich dazu gerne bei Ihrer Studierendenbetreuung. Passende Studiengänge und weitere Inspiration finden Sie in unserer Themenwelt Pädagogik.