Biodiversität was ist das?

Was bedeutet Biodiversität? Warum ist Biodiversität wichtig? Erfahren Sie, aus welchem Grund die Biodiversität im Kontext der Nachhaltigkeit von großer Bedeutung ist.

Was bedeutet Biodiversität?

Biodiversität bedeutet die Vielfalt des Lebens auf der Erde. Sie ist extrem wichtig für die Ökosysteme, also die Gemeinschaften von Pflanzen und Tieren, die zusammenleben.

Diese Vielfalt zeigt sich auf drei Ebenen:

• Artenvielfalt
  • Genetische Vielfalt
  • Vielfalt der Ökosysteme

Die Biodiversität hilft den Organismen, sich an Veränderungen in ihrer Umgebung anzupassen und zu überleben. In diesem Artikel erfahren Sie, warum diese Vielfalt wichtig ist und wie sie zusammenhängt.

Artenvielfalt:

Die Artenvielfalt ist der bekannteste Aspekt der Biodiversität. Sie umfasst die Vielzahl an Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sowie Mikroorganismen, die in einem bestimmten Lebensraum oder geografischen Gebiet existieren.

Ein Beispiel hierfür ist das faszinierende Ökosystem eines Korallenriffs, das als Hotspot der Biodiversität bekannt ist. Unter der Wasseroberfläche verbergen sich bis zu 9 Millionen Tier- und Pflanzenarten, darunter allein 4.000 verschiedene Fischarten. In einem Ökosystem gibt es viele verschiedene Arten von Pflanzen, Insekten und Fischen. Diese Vielfalt ist erstaunlich und entscheidend für das Überleben und die Funktion dieses Lebensraums.

Genetische Vielfalt:

Die genetische Vielfalt innerhalb einzelner Arten ist ein weiterer Schlüsselaspekt der Biodiversität. Jede Art unterscheidet sich durch kleine Abweichungen ihrer Gene, was zu einer Vielzahl von Varianten innerhalb der Population führt. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind Tomaten, die in verschiedenen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen vorkommen können. Diese genetische Variation ist von entscheidender Bedeutung für die Anpassungsfähigkeit der Arten an sich verändernde Umweltbedingungen und trägt somit maßgeblich zum Überleben und zur Evolution bei.

Monokulturen in der Landwirtschaft sind ein Beispiel für eine Bedrohung der genetischen Vielfalt in der Biodiversität. Sie konzentrieren sich auf den Anbau einer einzigen Sorte oder Spezies auf großen Flächen, was viele genetische Varianten vernachlässigt oder eliminiert. Dies erhöht die Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge, da widerstandsfähigere Varianten fehlen. Zudem wird die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen beeinträchtigt.

Vielfalt der Ökosysteme:

Ökosysteme sind wie riesige Netzwerke, in denen viele verschiedene Tiere und Pflanzen zusammenleben und sich gegenseitig beeinflussen. Das können Wälder, Wiesen oder Seen sein. Die Vielfalt in diesen Ökosystemen ist sehr wichtig für unseren Planeten.

Jeder Ort hat seine eigenen Besonderheiten und beeinflusst, wie die verschiedenen Arten zusammenleben. Wenn ein Ökosystem z.B. durch menschliche Aktivitäten oder Naturkatastrophen gestört wird, hat dies verheerende Auswirkungen auf die Umwelt.

Die Biodiversität ist wichtig für die Funktionalität und Stabilität der Ökosysteme. Die Vielfalt an Arten, Genen und Ökosystemen hilft Organismen, sich an Veränderungen anzupassen und zu überleben.

Um die langfristige Stabilität und Funktionalität der Ökosysteme zu gewährleisten, ist es daher notwendig, die Biodiversität zu schützen und zu erhalten. Dafür benötigt es einen ganzheitlichen Ansatz: wir müssen Lebensräume schützen, die genetische Vielfalt bewahren und nachhaltige Landnutzung fördern.

Mehr Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit, wie Biodiversität gibt es auf dem Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024 online.

Jetzt anmelden: Nachhaltigkeitskongress 2024

Werden Sie mit uns zum Change Agent for Sustainability!
Erleben Sie zwei intensive Tage voller spannender Vorträge und interessanter Diskussionen. Nehmen Sie persönlich teil an interaktiven Workshops und profitieren Sie von wichtigen Impulsen zum Thema Nachhaltigkeit.

Wann:
Freitag, den 19. April 2024 von 17.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, den 20. April 2024 von 08.00 bis 16.00 Uhr

Wo:
Flexibel von wo immer Sie möchten. Dieses Jahr treffen wir uns live online.

Anmeldung & Programm