Tipps für dein nachhaltige(re)s Leben

Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen ist schwer und viel Aufwand? Ganz im Gegenteil! Unser Nachhaltigkeits-Guide zeigt in kurzen YouTube-Videos, wie’s geht.

Wie schaffen wir zusammen eine bessere Welt? Jede und jeder einzelne kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Doch viele schaffen mehr. Die kurzen Videos unseres Nachhaltigkeits-Guides geben praktische Handlungsempfehlungen mit auf den Weg. Gleichzeitig schafft das Hintergrundwissen ein stärkeres Bewusstsein. Lassen Sie sich von unserem Nachhaltigkeitsexperten Prof. Dr. Michael Koch und seinem Team zu mehr Nachhaltigkeit inspirieren.

3 Fragen zum Nachhaltigkeits-Guide an Prof. Dr. Michael Koch

Als Initiator des Nachhaltigkeit-Guides und Professor für Economics & Sustainability ist Prof. Dr. Koch bestens mit der dynamischen Entwicklung der Nachhaltigkeitsthemen vertraut. Doch was hat ihn dazu bewegt, den Nachhaltigkeits-Guide ins Leben zu rufen? „Nachhaltigkeit ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Facetten. Es geht um Ökologie, Soziales und Ökonomie, mit zahlreichen Dimensionen und Unterzielen. Wir möchten versuchen, dieses Thema auf einzelne konkrete Bereiche herunterzubrechen und anschaulich darzustellen. Letztlich kommt es bei der Nachhaltigkeit auf den Beitrag von jedem Einzelnen an. Mit unserem Nachhaltigkeits-Guide soll dies ein Stück weit leichter werden.“ so Prof. Dr. Koch.

Welche wichtigen Kennzahlen gibt es, die der Nutzer kennen sollte?

„Eine zentrale Kennzahl ist der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen durch das eigene Handeln. Der sogenannte CO₂-Fußabdruck steht hier Mittelpunkt. Er steht für die Nutzung von Ressourcen in unserem täglichen Leben. Wenn wir also beispielsweise mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto, oder wenn wir eine wiederverwendbare Stofftasche beim Einkauf nutzen statt eine Einwegtasche aus Plastik oder Papier, dann sparen wir Ressourcen und helfen direkt, dem Klimawandel zu begegnen.“

Was sind Ihre spannendsten Erkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit?

„Nachhaltigkeit steckt in Jedem und in Allem. Und es ist leicht, mit ein wenig persönlichem Einsatz bereits einen großen Beitrag zu leisten. In diesem Winter wurden wir von der Regierung aufgerufen, 15% an Energie einzusparen. Und dies gelang auch mit relativ einfachen Maßnahmen, wie zum Beispiel durch eine Anpassung der Raumtemperatur in Wohn und Büroräumen. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen wir unseren Ausstoß von Treibhausgasen um etwa
50 % über zehn Jahre senken. Das sind durchschnittlich 5 % pro Jahr. In diesem Winter konnten wir dies bereits in einigen Bereichen erreichen und sogar übertreffen.“

Welches ist Ihr persönlich favorisierter Beitrag zur Nachhaltigkeit?

„Am besten funktioniert Nachhaltigkeit, wenn sie weniger mit persönlichem Verzicht und mehr mit Innovationen verbunden ist. Ich selbst fahre seit kurzem ein Elektrofahrzeug. Nicht nur, dass ich jetzt emissionsfrei unterwegs bin und zu Hause das Fahrzeug mit 100% Ökostrom lade. Das E-Fahrzeug hat auch eine erheblich bessere Beschleunigung und es fährt viel leiser als ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor. Aus meiner Sicht ist das eine Win-Win-Situation. So kann Nachhaltigkeit gelingen!“

Der Nachhaltigkeits-Guide auf YouTube

Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Guide YouTube-Videoreihe erfahren Sie, wie Verpackungsmüll deutlich reduziert werden kann oder wie Reisen nachhaltig umgesetzt werden können. Zudem gibt der Nachhaltigkeits-Guide weitere Antworten auf die Fragen: Was bedeutet Klimaneutralität? Oder was bedeutet Nachhaltigkeit im digitalen Kontext? Der Bereich Nachhaltigkeit wird somit in vielen verschiedenen Facetten beleuchtet.

Die spannenden Nachhaltigkeits-Guide Folgen erwarten Sie im 2-monatlichen Rhythmus auf dem SRH Fernhochschule – The Mobile University YouTube-Kanal. Kompakt, einfach erklärt und mit vielen Aha-Erlebnissen erfahren Sie in kürzester Zeit alles Wichtige und Nützliche im Bereich der Nachhaltigkeit. Reinschauen lohnt sich.

zum Nachhaltigkeits-Guide auf YouTube
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit?