3 Fragen an ... Marcel Geißler

"3 Fragen an ..." In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Marcel Geißler vor, Student im Bachelor-Fernstudium Wirtschaftspsychologie.

Marcel, wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Arbeiten Sie neben dem Studium?

Derzeit arbeite ich als Fachpfleger für Psychiatrie im Maßregelvollzug und beschäftige mich mit der Resozialisierung von drogen- und alkoholkranken Straftätern und das bei einer 100%-Stelle (Früh-, Spät- und Nachtdienst). Somit bestreite ich mein Studium in Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) bei einer ca. 40-stündigen Arbeitswoche nebenher.

Wie vernetzen Sie sich im Studium?

Dank der SRH-App, den Facebookgruppen, den Campus-Austauschforen und den WhatsApp-Gruppen konnte ich einige Kommiliton:innen kennenlernen. Der Austausch ist rege und selbst bei kleineren Problemen findet man stets ein offenes Ohr. Ich sehe den Austausch unter den Kommiliton:innen als "geben und nehmen" an.

Auch der Kontakt zu den Professor:innen gestaltet sich bisher unkompliziert. Ich lese oft zwischen den Zeilen, wie wohlwollend, engagiert und zum Teil auch geerdet die Professor:innen beziehungsweise die Modulverantwortlichen sind. Sie selbst waren ja auch mal Student:innen, somit kennen sie die Problematiken und die Achterbahnfahrt, welche jeder durchmacht. Oftmals geben sie klare Tipps und Kniffe die nicht in den Literaturen zu finden, sondern nur durch eigene Erfahrungen entstanden sind. Das macht sie in meinen Augen authentisch und kommunikativ auf einer Augenhöhe.

Welche Pläne verfolgen Sie mit Ihrem Studium?

Meine Spezialisierung liegt im Bereich der Markt- und Werbepsychologie. Es stehen nur noch wenige Prüfungen an, bevor ich Ende Juli 2024 innerhalb der Regelstudienzeit meinen Bachelorstudiengang beende. Vorerst beabsichtige ich, in dieser Richtung beruflich tätig zu sein. Mein Interesse liegt hierbei vor allem im Bereich der Technik, künstlichen Intelligenz (psychologisch und informationstechnisch gesehen) und Robotik.

Ich frage mich, wie man marketingtechnisch Konzepte entwickeln kann, um den Menschen die Angst vor der KI und der Technologie zu nehmen und stattdessen ihr Interesse daran zu wecken. Genau deswegen überlege ich auch, den Masterstudiengang Data Science & Analytics an der SRH Fernochschule zu absolvieren.

Marcel, vielen Dank für die Einblicke in Ihr Studium. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihr Studium und Ihre weitere Zukunft!

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Psychologie?