Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit

Praxiserfahrung im Studium konnten die Studierenden der Sozialen Arbeit beim Wochenend-Workshop im Albert-Schweitzer Kinderdorf in Waldenburg sammeln

Handlungsfelder live erleben

Praktische Anwendungen und Erfahrungen sind in der Sozialen Arbeit unerlässlich. So konnten die Teilnehmer des Wochenend-Workshops „Handlungsfelder live erleben“ im Juni 2022 im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg soziale Gruppenarbeit mit Hilfe von Erlebnispädagogik am eigenen Leib erfahren. Zu Themen wie Vertrauen und Kommunikation wurden Konzepte entwickelt und mit Methoden wie Baumklettern umgesetzt. Bei der Seilrutsche waren Zusammenarbeit und Problemlösestrategien gefragt. Im Anschluss wurde ausreichend Raum für die Reflexion der vor Ort gesammelten Erfahrungen geboten – begleitet vom Leiter des Praxisreferats Henning Hunger-Schulz. Spannende Vorträge, wie z. B. zum Thema „Heimerziehung und Trauma". Auch haben Erlebnispädagogische Spiele für den pädagogischen Alltag nicht gefehlt.

Sie interessieren sich für Themen aus der Sozialen Arbeit?