3 Fragen an ... Julia Stallzus

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute: Julia Stallzus, Online Marketing Managerin, Studentin im Bachelor Soziale Arbeit und Mutter von zwei Kindern.

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute: Julia Stallzus, Online Marketing Managerin, Studentin im Bachelor Soziale Arbeit und Mutter von zwei Kindern, die lange verglichen hat – und sich dann für die beste Fernhochschule entschieden hat. Heute ausnahmsweise mit 4 Fragen und Antworten.

„Man findet jederzeit die richtigen Ansprechpartner:innen“

Julia, wie ist ihre jetzige Situation und in welcher Phase des Studiums befinden Sie sich?

Ich bin Online Marketing Managerin von Beruf, war allerdings in den letzten Monaten in der Praxisphase des Studiums (Vollzeit, Schulsozialarbeit) und studiere derzeit für die letzten Monate wiederum in Vollzeit. Ich bin quasi im letzten Drittel meines Studiums angekommen und im Spätsommer dieses Jahres fertig. Das Praxisprojekt und die Bachelorarbeit stehen kurz bevor, sowie allerletzte Module. Dann habe ich hoffentlich mein großes Ziel erreicht und innerhalb von 2 Jahren den Bachelor gemacht. 🙂

Was hat den Ausschlag für Ihr Studium Soziale Arbeit (B.A.) an der SRH Fernhochschule gegeben?

Obwohl ich in einer großen Universitäts- und Fachhochschulstadt wohne, war für mich als Mutter von zwei kleinen Kindern klar, wie viel Zeit und Flexibilität ich mit einem Studium an einer Präsenzhochschule verlieren würde. Da sind die Fahrtwege, Nachmittags- und Abendtermine, die festen Prüfungszeiträume und Semesterferien, zum Beispiel. An der SRH dagegen kann ich alles meinen Bedürfnissen entsprechend planen und anpassen. Ich habe im Vorfeld alle in Frage kommenden Fernhochschulen verglichen, insbesondere die Curricula, und mich für die inhaltlich und organisatorisch bestaufgestellte Hochschule entschieden.

Was macht die SRH Fernhochschule für Sie zu einem guten Wegbegleiter?

Das Studium der Sozialen Arbeit an der Mobile University ist fachlich breit aufgestellt, qualitativ hochwertig, thematisch zukunftsorientiert und lässt zahlreiche individuelle Spezialisierungen zu. Ich habe bereits an einer Präsenzhochschule studiert und trotz der räumlichen Distanz fühle ich mich von der SRH Fernhochschule viel besser betreut. Ich werde mit meinen Anliegen und persönlichen Zielen wirklich wahrgenommen und sehr gut beraten. Man findet jederzeit die richtigen Ansprechpartner:innen, die zeitnah und engagiert reagieren. Dabei wird auch nach individuellen Lösungen fernab von Standardverfahren gesucht, was ich sehr schätze. Der Austausch mit den Modulverantwortlichen ist kollegial, wertschätzend und bringt neue Erkenntnisse. Auch bezüglich des späteren Karriereweges gibt es sehr gute Beratungsangebote.

Wie würden Sie einer guten Freundin oder einem guten Freund von Ihrem Fernstudium erzählen?

Ich bin besonders froh, dass ich die Möglichkeit habe, mein Studium schneller als in den drei Jahren Regelstudienzeit zu absolvieren, um dann (hoffentlich) in meinen Traumberuf einzusteigen. Ich habe lange gespart, damit ich in Vollzeit studieren kann und nicht nebenher arbeiten muss. Dafür möchte ich aber auch nach zwei Jahren fertig sein. An einer Präsenzhochschule wäre das aufgrund des starren organisatorischen Ablaufs nicht möglich. Großartig finde ich außerdem die abwechslungsreichen Prüfungsformate der SRH Fernhochschule. Ich kann zwischen verschiedenen Aufgabenstellungen wählen und sie meinen Interessen anpassen.

Julia, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg im Studium – und für den späteren Einstieg in den Traumberuf natürlich!