SRH Fernhochschule gewinnt Preis für Nachhaltigkeit

Die SRH Fernhochschule ist auch beim Thema Nachhaltigkeit Wegbereiter für den digitalen Bildungsmarkt. Dafür wurde sie vom Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. mit dem Sonderpreis „Digitale Bildung – Nachhaltig in die Zukunft“ ausgezeichnet.

Die SRH Fernhochschule hat den Anspruch, Nachhaltigkeit digital zu lehren und selbst nachhaltig zu wirtschaften. Ihr Bildungsauftrag und ihre gesellschaftliche Verantwortung treiben sie dabei an. Dafür wurde sie am 2. Juni 2022 vom Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. mit dem Sonderpreis „Digitale Bildung – Nachhaltig in die Zukunft“ ausgezeichnet. Ihr Erfolgsrezept: Jede und jeden mitnehmen.

Nachhaltigkeit digital lehren
Interessierte können sich durch den Bachelor Nachhaltigkeitsmanagement (B.A.), den weiterbildenden MBA Sustainability Management und Zertifikate wie Klima- und Umweltschutz im Bereich Nachhaltigkeit weiterbilden. Christian Beditsch, Nachhaltigkeitsmanager der Hochschule: „Das war und ist uns aber nicht genug. Künftig wollen wir auch Studierenden anderer Studiengänge Inhalte und Kompetenzen der Nachhaltigkeit anbieten.“

Nachhaltigkeit leben
Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie lebt die Hochschule die Nachhaltigkeit und nimmt so ihre unternehmerische Verantwortung wahr. Diese wurde am Hochschulnetzwerk HOCH-N ausgerichtet und enthält sechs Handlungsfelder (Lehre, Forschung, Ökologie, Soziales, Transfer, Governance) und 24 Zielsetzungen. In den Jahren 2022 und 2023 werden diese umgesetzt. Im Handlungsfeld Ökologie im Betrieb will die SRH Fernhochschule unter anderem noch mehr Papier einsparen. Da mit Verträgen, Studienmaterialien und Prüfungen bereits nahezu alles digital ist, ist ihr Ziel „papierarme Hochschule“ schon zum Greifen nahe.

Wir würden uns freuen wenn Sie über dieses Thema berichten. Wenn Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren möchten, dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Nachhaltigkeitsmanager Christian Beditsch steht Ihnen gerne für Interviewanfragen zur Verfügung.