Pressemitteilung

Zertifizierter Erfolg: So werden die Weiterbildungskurse der SPIEGEL Akademie zu Ihrem ganz persönlichen Gewinn

Machine Learning, Agiles Coaching oder Digital Banking & Finance heißen die Kurse der SPIEGEL Akademie in Kooperation mit der SRH Fernhochschule beispielsweise. Einer interessanter als der andere. Das findet auch Jean-Claude Leclére.

Jean-Claude Leclére hört sich beim Sprechen genauso an, wie sein Name vermuten lässt. Der sympathische Franzose mit dem markanten Schnauzbart hat 2018 nach einer Möglichkeit gesucht, seinen Wissensschatz rund ums Marketing zu erweitern. Bei seiner Recherche stieß er auf das damals neuartige Angebot der Zertifikatskurse der SPIEGEL Akademie.

Schritt halten in Zeiten des Wandels

In einer Regel-Laufzeit von sechs Monaten hat man dort die Chance, sich in vielfältigen Themenbereichen weiterzubilden oder sich auch komplett neues Wissen anzueignen. Leclére berichtet: „Ich habe vor 35 Jahren Marketing in Frankreich studiert. Weil der Abschluss in Deutschland aber nicht anerkannt wurde und ich in Deutschland als Quereinsteiger galt, habe ich hier den MBA gemacht und während dieses Studiums festgestellt, dass sich in der Welt des Marketings doch einiges geändert hat, also habe ich für mich beschlossen, mich kontinuierlich und auf höchstem Niveau weiterzubilden.“

Jedes Jahr ein neuer Kurs: Die Mission von Jean-Claude Leclére

Der 57-jährige Wahl-Bremer startete seinen ersten Zertifikatskurs an der SPIEGEL Akademie. Den Auftakt machte „Design Thinking & Innovationsmanagement“ und in diesem ersten Kurs hat es ihn direkt gepackt. Als nächstes stand „Digital Leadership & Transformation“ auf seiner Liste und im Anschluss daran „New Work“ gefolgt von “Künstliche Intelligenz: Anwendungen und neue Geschäftsfelder“. Mit den in diesem Kurs erworbenen Kenntnissen zu Funktion und Einsatzmöglichkeiten von K.I. hilft Leclére heute Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu profitieren. So wurde aus dem Marketing-Experten ein Unternehmenstranformator mit dem Schwerpunkt „Digitaler Wandel“.

Freie Zeiteinteilung als Motivations-Booster

Aktuell sitzt Leclére an gleich zwei Kursen. Einer aus dem Bereich Marketing und ein weiterer namens „Agiles Coaching“. Beides Themengebiete, in denen er zu Hause ist. Doch genau darin liegt auch die Herausforderung. Er lacht: „Manchmal fällt es mir schwer, mich zu motivieren. Gerade dann, wenn ich bereits viel Vorwissen mitbringe. Hier weiß ich dann besonders zu schätzen, dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Am liebsten mache ich Hausarbeiten. Das ist genau mein Medium, unter anderem, weil ich mir das Thema recht frei aussuchen kann.“

Lust auf Lernen, Leistung & Literatur

Warum Leclére so begeistert von den Zertifikatskursen der SPIEGEL Akademie ist, beantwortet er ohne zu zögern: „Es ist online, bei freier Zeiteinteilung. Ich bin projektabhängig, das heißt, dass ich auch am Wochenende arbeiten muss. Es ist anspruchsvoll und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Was ich ganz toll finde, ist die Online-Bibliothek. Mit der ganzen Literatur, die einem zur Verfügung steht, kann man wunderbar arbeiten.“

Zertifikate zur Zielsetzung

Das nächste Ziel steht auch schon fest. „Jedes Jahr ein neues Zertifikat. Das hilft mir, meine Zielsetzung besser hinzukriegen“, sagt Leclére. Und wo landen all die erfolgreich absolvierten Zertifikate? Abgesehen von all dem neuen Wissen in sich selbst? „Die hängen natürlich an der Wand“, lacht er. Und wer so motiviert an die Erweiterung seines Know-How geht, darf mit Recht stolz auf diese Leistung sein. So wie die rund 1.700 Absolvent:innen, die sich bereits von der Qualität dieses Angebotes überzeugt haben.

Wir sehen uns an der SPIEGEL Akademie. Bei der beruflichen und persönlichen Weiterbildung!

Katja Narkprasert

Press and Media Relations