SRH Fernhochschule - The Mobile University

Wirtschaft im Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.)

Das Master-Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.) ist konzipiert für Vertriebsspezialist:innen, die klassische Methoden mit neuen Formaten und digitalen Möglichkeiten ergänzen möchten.

Eine Frau und ein Mann diskutieren an einem Computer, während die Frau gestikuliert. Beide scheinen an einem Projekt oder einer Präsentation zu arbeiten.
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss:

Master of Arts (M.A.)

Studienbeginn:

monatlich starten

Studienmodell:

Fernstudium

Sprache:

deutsch

ECTS-Punkte:

60/90/120

Akkreditierung:

Akkreditiert

Regelstudienzeit:

3 Semester

Zertifizierung:

Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1151823)

Themenwelt:
Studiengebühr:

ab 539,00 EUR / Monat

Ihre Studieninhalte

Das sind Ihre Studieninhalte

Die Digitalisierung lässt auch im Vertrieb keinen Stein auf dem anderen. Nur wer online und offline optimal verbindet, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Marketing und Vertrieb sind Ihre Welt. Sie möchten in Ihrer täglichen Arbeit neue Wege finden und alle technologischen, strategischen, operativen und personellen neuen Herausforderungen offen entgegentreten und Lösungen gestalten.

Sie entwickeln umfangreiche Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb.
Der Konzeption des Studiengangs liegt ein klarer Fokus auf Umsetzungskompetenz zugrunde. So simulieren Sie an aktuellen und praxisnahen Fallbeispielen, wie Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend im Unternehmen, bei Transformationsprojekten oder im Endkundengeschäft einsetzen können. Ihr Studienschwerpunkt liegt dabei auf folgenden Themen:

  • Digital Sales & Marketing
  • Strategie und Planung von Vertriebsaktivitäten
  • Operative Umsetzung von Vertriebsaktivitäten und dafür nötige Kompetenzen
  • Verkaufstraining mit Simulationen und Bearbeitung konkreter Fälle im Team
  • Consultative Selling zur Lösung individueller Kundenanforderungen
  • Verhandlungsführung

Darüber hinaus konkretisieren Sie die Lehrinhalte mit einem Praxisprojekt aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Wahlmodule wie zum Beispiel „Digitale Ökonomie“, „Digital Leadership & Transformation“ oder „Werte & Konflikt“ schärfen Ihr persönliches Profil.Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau und Ausbau von Online-Vertriebskanälen und -Prozessen sowie der persönlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden im B2B oder B2C-Bereich? Sie treffen dabei immer wieder auf Schwachstellen in internen Strukturen und Prozessen? Im Studiengang lernen Sie, diese Schwachstellen zu identifizieren und an zukunftsgerichtete Anforderungen anzupassen.

Ihre Perspektiven

Ihre Zukunft im Sales Management

Sie ergänzen traditionelle Vertriebsmethoden um neue Formate und sind damit nachhaltig erfolgreich.

Klassische Ansätze „von Mensch zu Mensch“ sind gerade in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Durch die Kombination mit den neusten digitalen Möglichkeiten für den Vertrieb können Sie heute auch die digitalen Vertriebsmöglichkeiten persönlich gestalten und auf Ihre Kunden individuell eingehen.

In unserem Studiengang erlernen Sie, wie Sie die Beratung und Ansprache bei Produkten, trotz zunehmender Digitalisierung, persönlich und einprägsam gestalten können. Dadurch werden Sie zur Expertin oder zum Experten, um automatisierte und datengestützte Systeme effizient in Ihre Arbeit einzubinden. Dieses integrative Denken qualifiziert Sie für viele Berufsfelder.

  • Sales Manager:in
  • Vertriebsleiter:in für Investitions- und Konsumgüter sowie in der Dienstleistungsbranche
  • Leiter:in Vertriebsinnendienst
  • Führungskraft an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb
  • Projektleitung für Transformationsprojekte zur Integration von Online-Marketing und Vertrieb
Sales Management & Strategy (M.A.)

Ihr Curriculum

Gewünschte Mastervariante:

3 Semester 90 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung

    6
  • Digital Sales & Marketing

    6
  • Sales Skills

    6
  • Strategic Sales

    6
  • ♥ Wahlmodul 1

    6

♥ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

2. Semester
  • Datenanalyse

    6
  • Akquise und Verhandlungsführung

    6
  • Business Consulting

    6
  • Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing

    6
  • ♥ Wahlmodul "Praxis"

    6

♥ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich der Praxis belegen.

3. Semester
  • ♥ Wahlmodul 2

    6
  • Master-Thesis

    24

♥ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

Zulassungsvoraussetzungen 90 ECTS
  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  2. Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis
  3. Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
Zulassungsvoraussetzungen 90 ECTS
  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  2. Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis
Zulassungsvoraussetzungen 90 ECTS
  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  2. Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis
2 Semester 60 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung

    6
  • Akquise und Verhandlungsführung

    6
  • Digital Sales & Marketing

    6
  • Sales Skills

    6
  • Strategic Sales

    6
2. Semester
  • Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing

    6
  • ★ Wahlmodul 1

    6
  • Master-Thesis

    18

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

Zulassungsvoraussetzungen 60 ECTS
  1. mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Eignungsprüfung
Zulassungsvoraussetzungen 60 ECTS
  1. mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
Zulassungsvoraussetzungen 60 ECTS
  1. mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
4 Semester 120 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung

    6
  • Business Intelligence & Analytics

    6
  • Digital Sales & Marketing

    6
  • Sales Skills

    6
  • ★ Wahlmodul 1

    6

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

2. Semester
  • Datenanalyse

    6
  • Business Consulting

    6
  • Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing

    6
  • Strategic Sales

    6
  • ★ Wahlmodul 2

    6

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

3. Semester
  • Praxisprojekt (SLS)

    6
  • Digitale Ökonomie

    6
  • Akquise und Verhandlungsführung

    6
  • Sales Training

    6
  • ★ Wahlmodul 3

    6

★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.

4. Semester
  • Master-Thesis

    30
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Eine lächelnde Frau mit Brille in einem modernen Büro hebt die Arme in einer Siegerpose. Vor ihr steht ein Laptop auf dem Tisch, daneben liegen ein Notizbuch und Stifte.
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Unsere Preismodelle ECTS-Varianten & Preismodelle

Gewünschte Mastervariante

Preise inkl. 1.000 € Superpower-Bonus
Flex 1 (60 ECTS)
Für alle, die maximale Freiheit schätzen.
12 Monate Zahldauer
829,00 EUR 745,67 EUR monatlich
9.948,00 EUR 8.948,04 EUR Gesamtgebühr
Regelstudienzeit von 12 Monaten + kostenfreie Verlängerung um 12 Monate.
Preise inkl. 1.000 € Superpower-Bonus
Flex 1 (90 ECTS)
Für alle, die maximale Freiheit schätzen.
18 Monate Zahldauer
729,00 EUR 673,44 EUR monatlich
13.122,00 EUR 12.121,92 EUR Gesamtgebühr
Regelstudienzeit von 18 Monaten + kostenfreie Verlängerung um 18 Monate.
Preise inkl. 1.000 € Superpower-Bonus
Flex 1 (120 ECTS)
Für alle, die maximale Freiheit schätzen.
24 Monate Zahldauer
629,00 EUR 587,33 EUR monatlich
15.096,00 EUR 14.095,92 EUR Gesamtgebühr
Regelstudienzeit von 24 Monaten + kostenfreie Verlängerung um 24 Monate.
Preise inkl. 1.000 € Superpower-Bonus
Flex 2 (60 ECTS)
Für alle, die maximale Freiheit schätzen.
16 Monate Zahldauer
679,00 EUR 616,50 EUR monatlich
10.864,00 EUR 9.864,00 EUR Gesamtgebühr
Regelstudienzeit von 12 Monaten + kostenfreie Verlängerung um 12 Monate.
Preise inkl. 1.000 € Superpower-Bonus
Flex 2 (90 ECTS)
Für alle, die maximale Freiheit schätzen.
25 Monate Zahldauer
579,00 EUR 539,00 EUR monatlich
14.475,00 EUR 13.475,00 EUR Gesamtgebühr
Regelstudienzeit von 18 Monaten + kostenfreie Verlängerung um 18 Monate.
Preise inkl. 1.000 € Superpower-Bonus
Flex 2 (120 ECTS)
Für alle, die maximale Freiheit schätzen.
36 Monate Zahldauer
449,00 EUR 421,22 EUR monatlich
16.164,00 EUR 15.163,92 EUR Gesamtgebühr
Regelstudienzeit von 24 Monaten + kostenfreie Verlängerung um 24 Monate.
Bewerbung
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Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Sales Management & Strategy.

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Absolvent:innen des Studiengangs „Sales Management und Strategy M.A.“ der SRH Fernhochschule verfügen über umfangreiche und aktuellste Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb im B2B und B2C und können diese gewinnbringend im Unternehmen im Endkundengeschäft und bei internen Transformationsprojekten einsetzen. Dies betrifft sowohl den strategischen Vertrieb als auch das operative Vertriebshandwerk am Endkunden im Tagesgeschäft.
Prof. Dr. Roland Kaldich, Studiengangsleiter Sales Management & Strategy (M.A.)
Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Studierenden

Eine lächelnde Frau mit blonden Haaren und Brille trägt einen karierten Blazer. Sie steht in einem modernen Innenraum mit großen Fenstern.

Studentin Sales Management & Strategy (M.A.)

Thea Busmann

Das Modell des Studiums …

hat es mir ermöglicht, das Lernen und Arbeiten effizient und flexibel miteinander zu verbinden, zu den für mich passenden Zeiten in dem passenden Tempo.

zum Interview
Ein Mann mit kurzem Haar und Bart trägt ein weißes Hemd. Er steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt leicht.

Student Sales Management & Strategy (M.A.)

Yannik Weiser

Aus meiner Sicht bereitet … 

… es Absolventinnen und Absolventen gezielt auf verantwortungsvolle Positionen im Vertrieb oder Management vor und das unabhängig von der Branche.

zum Interview
Ein junger Mann mit Brille und einem Anzug lächelt freundlich in die Kamera. Sein Haar ist kurz und leicht zerzaust. Der Hintergrund ist einfarbig und neutral.

Student Sales Management & Strategy (M.A.)

Robin Schorb

Das Wichtigste ist, …

 … ehrlich zu sich selbst zu sein. Die Ziele fürs Studium sollten realistisch gesetzt und Lernzeiten konsequent blockiert werden, aber ohne unnötigen Druck.

zum Interview
Akkreditierung & Rankings
Systemakkreditierungssiegel mit einem roten und grauen Balken sowie einem Häkchen. Umgeben von dem Text "SYSTEM AKKREDITIERT" und "Akkreditierungsrat".
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen
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