Das Master-Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.) ist konzipiert für Vertriebsspezialist:innen, die klassische Methoden mit neuen Formaten und digitalen Möglichkeiten ergänzen möchten.
Wirtschaft im Fernstudium Sales Management & Strategy (M.A.)
Alle Fakten auf einen Blick
Master of Arts (M.A.)
monatlich starten
Fernstudium
deutsch
60/90/120
Akkreditiert
3 Semester
Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1151823)
ab 539,00 EUR / Monat
Das sind Ihre Studieninhalte
Die Digitalisierung lässt auch im Vertrieb keinen Stein auf dem anderen. Nur wer online und offline optimal verbindet, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Marketing und Vertrieb sind Ihre Welt. Sie möchten in Ihrer täglichen Arbeit neue Wege finden und alle technologischen, strategischen, operativen und personellen neuen Herausforderungen offen entgegentreten und Lösungen gestalten.
Sie entwickeln umfangreiche Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb.
Der Konzeption des Studiengangs liegt ein klarer Fokus auf Umsetzungskompetenz zugrunde. So simulieren Sie an aktuellen und praxisnahen Fallbeispielen, wie Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend im Unternehmen, bei Transformationsprojekten oder im Endkundengeschäft einsetzen können. Ihr Studienschwerpunkt liegt dabei auf folgenden Themen:
- Digital Sales & Marketing
- Strategie und Planung von Vertriebsaktivitäten
- Operative Umsetzung von Vertriebsaktivitäten und dafür nötige Kompetenzen
- Verkaufstraining mit Simulationen und Bearbeitung konkreter Fälle im Team
- Consultative Selling zur Lösung individueller Kundenanforderungen
- Verhandlungsführung
Darüber hinaus konkretisieren Sie die Lehrinhalte mit einem Praxisprojekt aus Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Wahlmodule wie zum Beispiel „Digitale Ökonomie“, „Digital Leadership & Transformation“ oder „Werte & Konflikt“ schärfen Ihr persönliches Profil.Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau und Ausbau von Online-Vertriebskanälen und -Prozessen sowie der persönlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden im B2B oder B2C-Bereich? Sie treffen dabei immer wieder auf Schwachstellen in internen Strukturen und Prozessen? Im Studiengang lernen Sie, diese Schwachstellen zu identifizieren und an zukunftsgerichtete Anforderungen anzupassen.
Ihre Zukunft im Sales Management
Sie ergänzen traditionelle Vertriebsmethoden um neue Formate und sind damit nachhaltig erfolgreich.
Klassische Ansätze „von Mensch zu Mensch“ sind gerade in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Durch die Kombination mit den neusten digitalen Möglichkeiten für den Vertrieb können Sie heute auch die digitalen Vertriebsmöglichkeiten persönlich gestalten und auf Ihre Kunden individuell eingehen.
In unserem Studiengang erlernen Sie, wie Sie die Beratung und Ansprache bei Produkten, trotz zunehmender Digitalisierung, persönlich und einprägsam gestalten können. Dadurch werden Sie zur Expertin oder zum Experten, um automatisierte und datengestützte Systeme effizient in Ihre Arbeit einzubinden. Dieses integrative Denken qualifiziert Sie für viele Berufsfelder.
- Sales Manager:in
- Vertriebsleiter:in für Investitions- und Konsumgüter sowie in der Dienstleistungsbranche
- Leiter:in Vertriebsinnendienst
- Führungskraft an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb
- Projektleitung für Transformationsprojekte zur Integration von Online-Marketing und Vertrieb
Ihr Curriculum
Gewünschte Mastervariante:
-
Empirische Sozialforschung
6 -
Digital Sales & Marketing
6 -
Sales Skills
6 -
Strategic Sales
6 -
♥ Wahlmodul 1
6
♥ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.
-
Datenanalyse
6 -
Akquise und Verhandlungsführung
6 -
Business Consulting
6 -
Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing
6 -
♥ Wahlmodul "Praxis"
6
♥ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich der Praxis belegen.
-
♥ Wahlmodul 2
6 -
Master-Thesis
24
♥ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.
-
Empirische Sozialforschung
6 -
Akquise und Verhandlungsführung
6 -
Digital Sales & Marketing
6 -
Sales Skills
6 -
Strategic Sales
6
-
Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing
6 -
★ Wahlmodul 1
6 -
Master-Thesis
18
★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.
-
Empirische Sozialforschung
6 -
Business Intelligence & Analytics
6 -
Digital Sales & Marketing
6 -
Sales Skills
6 -
★ Wahlmodul 1
6
★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.
-
Datenanalyse
6 -
Business Consulting
6 -
Spezifische Herausforderungen im Digital Sales & Marketing
6 -
Strategic Sales
6 -
★ Wahlmodul 2
6
★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.
-
Praxisprojekt (SLS)
6 -
Digitale Ökonomie
6 -
Akquise und Verhandlungsführung
6 -
Sales Training
6 -
★ Wahlmodul 3
6
★ = Sie können in diesem Semester ein Modul aus Ihrem Wahlbereich belegen.
-
Master-Thesis
30

Entfalten Sie Ihre Stärken – mit einem Fernstudium, das zu Ihrem Leben passt. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und unterstützen Sie mit 1.000 € Bonus für Ihren nächsten Schritt.
Die Zukunft wartet nicht, warum sollten Sie?
Unsere Preismodelle ECTS-Varianten & Preismodelle

Absolvent:innen des Studiengangs „Sales Management und Strategy M.A.“ der SRH Fernhochschule verfügen über umfangreiche und aktuellste Kenntnisse über Prozesse, Methoden und Technologien im Online- und Offline-Vertrieb im B2B und B2C und können diese gewinnbringend im Unternehmen im Endkundengeschäft und bei internen Transformationsprojekten einsetzen. Dies betrifft sowohl den strategischen Vertrieb als auch das operative Vertriebshandwerk am Endkunden im Tagesgeschäft.
Das sagen unsere Studierenden

Studentin Sales Management & Strategy (M.A.)
Thea Busmann
Das Modell des Studiums …
hat es mir ermöglicht, das Lernen und Arbeiten effizient und flexibel miteinander zu verbinden, zu den für mich passenden Zeiten in dem passenden Tempo.
zum Interview
Student Sales Management & Strategy (M.A.)
Yannik Weiser
Aus meiner Sicht bereitet …
… es Absolventinnen und Absolventen gezielt auf verantwortungsvolle Positionen im Vertrieb oder Management vor und das unabhängig von der Branche.
zum Interview
Student Sales Management & Strategy (M.A.)
Robin Schorb
Das Wichtigste ist, …
… ehrlich zu sich selbst zu sein. Die Ziele fürs Studium sollten realistisch gesetzt und Lernzeiten konsequent blockiert werden, aber ohne unnötigen Druck.
zum Interview
Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.
Einblicke in den Bereich Sales Management

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