Galactica: Durch Empörung in den Untergang

Unser Fachdozent für K.I., Dr. Jaromir Konecny, spricht in seinem aktuellen Blogbeitrag über das Deep-Learning-Sprachmodell Galactica von Meta und warum der Konzern es nach drei Tagen wieder aus dem Verkehr ziehen musste.

Dr. Jaromir Konecny, Fachdozent für K.I. an der Mobile University, spricht in seinem aktuellen Blogbeitrag auf scilogs.spektrum.de über das Deep-Learning-Sprachmodell Galactica von Meta und darüber, warum der Konzern es nach drei Tagen wieder aus dem Verkehr ziehen musste.

Meta hatte Galactica für WissenschaftlerInnen entwickelt, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. Der große Vorteil an Galactica war: Meta hatte das Modell als Open Source kostenlos allen zur Verfügung gestellt. Jetzt ist es wieder weg – weil Menschen und Medien sich darüber empört haben.

Prof. Dr. Jaromir Konecny

Honorarprofessur für Künstliche Intelligenz

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Digitalisierung?